Eine interessante, wie auch zugleich komplizierte Einstiegsfrage. Doch fangen wir mal ganz langsam an. Für die denen die Serie "Gossip Girl" noch nichts sagt, sei schnell erklärt, dass es sich darum um ein Teen-Drama handelt, welches auf die Buchreihe mit dem gleichen Namen beruht. Die Serie spielt in New York im Alltag einer jungen High-Society-Clique. Auf dem amerikanischen Network The CW startete "Gossip Girl" im Herbst 2007 und erfreut sich seitdem vor allem einer großen jugendlichen Fangemeinde.
Im letzten Jahr sicherte sich die Rechte für die Ausstrahlung der münchener Privatsender ProSieben. Ein genauer Ausstrahlungstermin wurde aber bisher leider nicht genannt. Nun startet die Serie im März bereits im österreichischen Fernsehen auf ORF. Das legt natürlich die Frage nahe, ob nun auch eine Premiere in Deutschland bald stattfinden wird. Zum jetzigen Zeitpunkt leider jedoch ungewiss. ProSieben hat die Serie bisher nur für 2009 angekündigt.
Wenn man "Gossip Girl" schaut, wird einem schnell klar, dass dies nicht nur wieder eine Serie mit reichen Teenies ist, wie wir sie schon bei "Beverly Hills, 90210" und "O.C., California" sehen konnten, sondern das der neuste Hit in Sachen Jugend-Drama offener wirkt, was die menschliche Seele angeht.
Da kann es schon mal passieren, dass Erpressung, Affären und auch der ganz große Verrat in den Bereich der Teens fallen. Und wenn man denkt, dass ja in solch einer Serie jeder so einen Charakter hat, wird bei "Gossip Girl" überrascht, dass beinahe alle Charaktere vielfältig - und spirch auch zu allem fähig - sind. Trotzdem und vielleicht gerade deswegen, weil alle ihre großen und kleinen Fehler haben und es nicht unbedingt die überdrüssigen Serien-Helden gibt, kann man die Rollen schnell lieb gewinnen.
Auch die Geschichten greifen die Vielschichtigkeit auf und sind sehr abwechslungsreich mitunter auch spritzig frech. Noch dazu liegt ein gesunder Erzählrythmus vor und es wirkt nichts unnütz in die Länge gezogen. Auch durch den scharfen Ton macht sich die Serie einen Namen. Denn während es bei anderen Teen-Serien beinahe als absolutes Tabu galt, können die minderjährigen Charaktere hier genüßlich Alkohol trinken - ohne irgendwelche belehrreiche Konsequenzen, die sonst immer dazu dienen sollten vor so etwas zu warnen. "Gossip Girl" beginnt einfach mit dem Lifestyle der heutigen Jugend offener umzugehen - wenn auch natürlich alles in der höheren Klasse.
Alleine schon das und viele Kleinigkeiten machen die Serie zu einem ganz besonderen Programmhighlight, wo man sich dann nur fragen kann, warum ProSieben solange braucht um uns ihr neustes Schmuckstück zu zeigen...
Hoffen wir einfach mal, dass sich ProSieben die Serie mit einem Hintergrund gesichert hat und es nicht nur wieder Bestand eines Pakets war und die Serie jahrelang im Archiv verschwindet. Gerade zuletzt scheiterte man ja bei den Jugend-Dramen. Mit der Ausstrahlung von "One Tree Hill" und auch zuletzt mit der von "O.C., California" konnte man zuletzt alles andere als zufrieden sein - wobei das wohl auch an die eher unterirdischen Sendeplätze lag. Bleibt somit nur ein Apell an die zuständige Redaktion von ProSieben zu rechnen, dass man sich "Gossip Girl" - wenn man die Rechte schon hat - annehmen sollte und für diese vor allem einen vernünftigen Sendeplatz findet. Und somit bleibt dann irgendwo die Hoffnung, dass wir die Serie hoffentlich bald auch in Deutschland zu sehen bekommen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen