Samstag, 11. Juli 2009

Heißes Gerücht: Plant "GZSZ" eine Gay-Storyline?

Spielt die Berlin-Soap ein Jahr nach dem Ende von Franzi & Paula mit dem Gedanken an einer neuen homosexuellen Storyline, innerhalb des kleinen Mikro-Kosmos? Wenn es nach einigen Quellen und der neusten "GZSZ"-Vorschau für Ende August geht, könnte man das stark annehmen.
Während die Jugendzeitschrift Popcorn bereits von einem gleichgeschlechtlichen Kuss berichtet, deutet es die letzte Vorschau der Soap zumindest an, dass es in diese Richtung gehen könnte. Betroffene Personen sind hierbei in beiden Fällen Lenny (Alexander Becht) und dessen früherer Ausbilder [und nun guter Freund] Carsten Reimann, gespielt von (Felix Isenbügel).
Im Blog hatte ich so eine Geschichte schon Anfang des Jahres vorgeschlagen, als eventuelle Möglichkeit Isenbügel im Cast zuhalten. Hatte man doch damals eine gewisse Chemie zwischen den beiden Charakteren gespürt, die man hätte ausbauen können.
Jetzt soll es also möglicherweise passieren. Doch ist die Idee noch so gut wie vor einem halben Jahr? Die Frage müsste ich wohl mit einem 'NEIN!' beantworten.
Der Grund hierfür liegt darin wie man den Charakter Carsten vom Bund in den Berliner Kiez bekommen hat. Aus dem charmanten Ausbilder, der mit gutherzigen Worten zu Lenny durchdrag, ist nämlich urplötzlich das Mitglied einer Schläger-Clique geworden. Eine Clique zu der inzwischen auch Lenny angehört und in der er unter anderem schon einen Schwulen angegriffen hat.
Nun soll das [mit unter asoziale Verhalten] also in einer Rechtfertigung mit dem Grund enden, dass Lenny möglicherweise dem gleichen Geschlecht nicht abgeneigt ist? Deshalb die proletenhaften Sprüche in Dauerschleife? Und deshalb vielleicht auch der eine oder andere Aussetzer im Bett? Auf einer Seite ist es natürlich reizvoll so etwas zu erzählen, indem man auch auf Lennys Beweggründe eingeht und dann daraus auf "GZSZ"-Art doch noch etwas sinnvolles macht. Auf der anderen Seite ist es dafür dann vielleicht doch schon etwas zu spät. Durch diese Cliquen-Geschichte haben sowohl Lenny als auch Carsten mächtig an Sympathien einstecken müssen. Ein Grund weswegen Zuschauer bei einer möglichen Story zwischen den beiden nicht mehr mitziehen würden.
Vor allem in dem Hinblick auf Lennys Beziehung mit Emily (Anne Menden) fühlen sich hier viele Fans einfach für dumm verkauft. Von Beginn an schien es Lenny hierbei vor allem um sein Ego und sein Stand bei seinen "neuen Freunden" zu gehen, als um Emily selbst. Der richtige Einstieg um eine Gay-Storyline aufzuziehen? Kontrovers wäre sie wohl auf jeden Fall mit allen Geschehnissen der letzten Monate. Zu kontrovers?
Auf jeden Fall soll es wohl Carsten sein, der hier als erstes tiefere Gefühle für Lenny hegt. Ob sich die Story bewahrheitet und wie sie dann bei den Zuschauern ankommt, wissen wir dann wohl in ein paar Wochen. Ob meine Zweifel an der möglichen Story dann verfliegen ... mal sehen. Im Moment wünsche ich mir einfach, dass man sich in Berlin diese Schläger-Cliquen-Geschichte einfach geschenkt hätte.

Bildquelle: © RTL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen