Dienstag, 15. September 2009

"One Tree Hill" mit siebter Staffel gestartet

Während "One Tree Hill" in den ersten Jahren immer ein Sorgenkind war und im Schatten des großen FOX-Konkurrenten "O.C., California" stand, hat sich die Serie mittlerweile zu einer festen Größe im Programm von The CW entwickelt, die in den vergangenen Jahren immer mal wieder einige Veränderungen durchmachte.
Nachdem man die College-Jahre mit einem Zeitsprung nicht weiter behandelte, entwickelte sich das frühere Teen-Drama zur Mittzwanziger-Serie. Und obwohl "One Tree Hill" schon einiges durchgemacht hat, steht die Soap derzeit wohl vor ihrer größten Prüfung.
Nach der sechsten Staffel haben sich die beiden Hauptdarsteller Chad Michael Murray und Hilarie Burton verabschiedet, die als Lucas und Peyton lange das nicht ganz unumstrittende Traumpaar der Serie bildeten. Trotzdem gehörten sie fest zur Gruppe dazu und so schockte es viele Fans, als der Ausstieg der beiden im Mai offiziell bestätigt wurde.
Nun feierte die siebte Staffel in den USA ohne die beiden Premiere und man muss feststellen, dass diese durchaus als gelungen gewertet werden kann. Den Ersatz holte man mit sich Hingucker Robert Buckley, der den Sport-Agenten Clay Dawson spielt, sowie Schönheit Shantel VanSanten als Haleys ältere Schwester Quinn. Der Einstieg beider Rollen kann man mit der Premiere als mehr als geglückt bezeichnen. Beide erscheinen als Sympathisanten und man nimmt es ihnen auch von dem ersten Moment an ab. Dann wird aber bei beiden auch sehr schnell klargestellt, dass es an ihnen mehr als nur eine Seite gibt und Clay und Quinn ihre Geheimnisse haben.
So kommt Quinn als sexy Freigeist daher, die sich freut nach längerer Zeit ihre Schwester wieder zu sehen. Mit ihrer Fröhlichkeit, die sich vor allem in bissigen Kommentaren äußert, lässt man dann zum Ende ab, als sie Haley (Bethany Joy Galeotti) eröffnet, dass sie ihren Ehemann verlassen hat.
Ähnliches passiert bei dem scheinbaren Frauenheld Clay, der sich nicht nur als guter Agent für Nathan (James Lafferty) erweißt, sondern auch als wahrer Freund. Nach einem One-Night-Stand scheint er in eine Melancholie zu verfallen und sieht sich mit Emotionen konfrontiert, mit denen er nicht wirklich umgehen kann.
Neben den Neulingen hat man es vor allem geschafft dem Zuschauer Brooke (Sophia Bush) und Julian (Austin Nichols) als neues Traumpaar der Serie zu präsentieren. Mit romantischen Szenen am Strand [die wohl die schönsten Outdoor-Szenen der gesamten Serie darstellten], schaffte man eine wunderschöne Atmosphäre. Ein heimlicher Heiratswunsch von Brooke und die Bewältigung des Alltags in deren Super-Karrieren stellt wohl dann das Hindernis da, wo Fans mit den beiden mitfiebern können. Derweil steht das andere Traumpaar - Nathan und Haley - wohl vor ganz anderen Problemen. Denn die Idylle einer Musterehe beginnt zu bröckeln, als eine junge Frau eine angebliche Affäre mit Nathan öffentlich machen will. Und Haley sieht ihren Traum von einer Musikkarriere bedroht, als Miranda Stone () verkündet nach Tree Hill gekommen zu sein, um das Red Bedroom Record Label zu schließen.
Dan (Paul Johansson) scheint derweil nach zwei Staffeln endlich seine Herzprobleme überwunden zu haben und befindet sich mit einer TV-Show wieder in eine Art Machtposition, die bald schon wieder den Serien-Bösewicht in ihm zum Ausdruck bringen könnte.
Der einzige Störfaktor der Premiere waren Mouth (Lee Norris) und Skills (Antwon Tanner), die erst - eigentlich völlig unnötig - nackt in ihrer Wohnung rumlaufen und sonst weiter keine größere Bedeutung haben [kleine Notiz hier: Durch das Wegfallen dieser beiden Rollen könnte man wertvolles Geld sparen].
Warum Lucas und Peyton nun aber nicht länger in Tree Hill sind - vor allem wo doch der Beginn der fünften Staffel unter dem Motto stand "Tree Hill is home" - wurde nicht weiter erörtet. Denn obwohl Jamie (Jackson Brundage) seinen siebten Geburtstag feierte, schien sich keiner zu wundern, dass die beiden nicht anwesend waren. Namentliche Erwähnung haben sie aber trotzdem genug gefunden - wo immer sie denn auch sein mögen.
Insgesamt also eine solide Leistung - vor allem für das siebte Jahr der Show. Ob die Zuschauer das auf Dauer auch so sehen und die siebte Staffel genauso verfolgen wie die Vorherigen wird wohl der erste Blick auf die Quoten - die heute später am Tag veröffentlicht werden - zeigen.

Foto: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen