Donnerstag, 12. November 2009

"GZSZ": Upper East Side ade - Chuck Bass unter den Decknamen Patrick Graf in Berlin?


Ich muss euch eine schockierende Beichte machen: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hat mich gestern Abend positiv überrascht. Und wie! Die Ankunft von Patrick Graf Junior (Björn Harras) war ehrlich gesagt etwas worauf ich mich schon seit Wochen freue und enttäuscht wurde ich diesmal überhaupt nicht. Als geheimnissvoller Fremder streift er durch den Kiez und es dauert nicht lange bis er auf Jasmin (Janina Uhse) und ihren Anhang trifft, auch bekannt als Dominik (Raúl Richter). Der muss sich dann auch gleich maßregeln lassen, als Dominik seinen Cousin - von dem er momentan noch nichts ahnt - einen Becher Kaffee über den Anzug kippt. Das Versehen lässt Dominik natürlich nicht auf sich sitzen, als Patrick ihn versucht anzuranzen. Nach einer deutlichen Ansage lässt er Patrick stehen, der sich nun Jasmin zuwendet. Dort versucht er dann auch gleich seinen Charme einzusetzen. Etwas womit er wohlmöglich zwangsläufig Erfolg haben könnte? Später findet sich Patrick dann auf einer Auktion wieder, wo er unerkannt seinen Onkel Jo (Wolfgang Bahro) und dessen Frau Katrin (Ulrike Frank) belauscht.
Patricks Ankunft in dem tristen Kiez fand ich sehr gut gemacht und ließ gleich mal einige Charakterzüge durchblicken, die mich ein wenig an die "Gossip Girl"-Kultfigur Chuck Bass (Ed Westwick) erinnern. Auch der besondere Kleidungsstil kommt dem aus Amerika stammenden Vorbild verdächtig nah. Auf lange Sicht wird sich aber zeigen müssen, ob Patrick mit dem Kalibier mithalten kann und nicht früher oder später im Berlin-Trott hängen bleibt und sich je nach Story anderen Rollen anpasst. Der erste Eindruck verspricht jedenfalls eine vielschichtige Rolle, die sich von allen anderen "GZSZ"-Charakteren absetzen kann und nicht nur wieder einfach ein neues Gesicht darstellt. Der Gerner-Clan scheint um ein neues und interessantes Mitglied reicher.
Dazu kommt natürlich noch, dass Patrick der Sohn von Gerners verstorbenen Bruder ist, der zum Original-Cast der Serie gehörte. Und obwohl auch er ohne seinen Vater aufgewachsen ist, scheint er dem charakterlich verdächtig nah zukommen. Geht doch liebe "GZSZ"-Autoren. Und wer weiß, vielleicht schafft Patrick es ja sogar seinen Cousin auf Dauer interessanter zu machen, wenn der vielleicht um sein Liebesglück mit Jasmin fürchten muss!?

Photo: © RTL

Kommentare:

  1. bin mal gespannt wie die story weiter geht!...wie findest du die gesichten im moment?

    AntwortenLöschen