Samstag, 13. Dezember 2008

"Verbotene Liebe" und das Problem mit der Quote

Man sollte wohl niemals sagen, dass sich die momentanen Geschichten in einer Soap nicht in den Quoten wiederspiegeln. Bei "Verbotene Liebe" trifft diese These auf jeden Fall zu.
Während die Adels-Soap vor rund einem Jahr noch 2,5 Millionen Zuschauer begeistern konnte, bewegt man sich nun schon seit längerem auf dünnem Eise. Tage an denen die Serie, die magische zwei Millionen Marke durchbricht, zählen nun schon zu den besten Tagen. Auch Tage an denen man mehr als 10% Marktanteil holt.
Am Freitag schaffte man erneut beides nicht. Nur 1,7 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge und der Marktanteil lag nur bei enttäuschenden 9,5%. Vor einem Jahr waren dies meist noch entscheidende drei Prozent-Punkte mehr.
Bei dieser Talfahrt innerhalb nur einen Jahres kann man also nur hoffen, dass "Verbotene Liebe" recht bald wieder zu alter Stärke zurückfindet und dann hoffentlich auch die Zuschauer wiederkehren. Bei dem jetzigen Material, was die Soap bietet, aber wohl momentan nur ein kleiner Traum - der aber nicht unmöglich ist zu erfüllen.
Hoffen wir einfach mal, dass die Cast-Änderungen Anfang 2009 ihre Wirkung tun werden und man nicht nur für die Neuen spannende Geschichten erzählt, sondern auch für unsere alten lieb gewonnenen Rollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen