Donnerstag, 1. Januar 2009

SOAPIE AWARDS 2008: Das beste und schlechteste im vergangenen Soap-Jahr (2)

Willkommen im Jahr 2009! Ich hoffe ihr habt alle schön reingefeiert. Wünsche euch jedenfalls ein tolles Jahr und den Blog-Lesern, dass sie "Deine Soaps" weiterhin treu bleiben und mitlesen und Feedback liefern.

Hier nun also der zweite Teil von dem besten und schlechtesten aus dem vergangenen Soap-Jahr! Ich hoffe ihr genießt es! =)

Sexy Schauspieler
Jörn Schlönvoigt als Philip Höfer in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und Thore Schölermann als Christian Mann in "Verbotene Liebe"
Was soll man sagen? Beide Jungschauspieler sind auf jeden Fall die magischen Anzieher für Girls, wenn es einfach mal darum geht einen schönen, sexy Mann zu sehen. Auch wenn man das Schwitzen beim Boxen von Christian wohl nicht so genossen hat, ein paar tolle Szenen waren trotzdem dabei. Auch Philip leistete uns guten Dienst und es reichte bei ihm manchmal schon ein einfach Blick, um die Herzen höher zu schlagen. Wobei man gegen halbnackten Szenen im Schwimmbad natürlich auch nichts einzuwenden hat. Vielleicht kommen ja dann im nächsten Jahr noch ein paar Bettszenen mit Lucy dazu... ;)

Sexy Schauspielerin
Susan Sideropoulos als Verena Koch in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
Wenn es darum geht Männern den Verstand zu rauben ist sie im Soap-Kosmos ohne wenn und aber seit Jahren eine Kurifähe mit der man sich lieber nicht anlegt. Denn geht es um das männliche Geschlecht kann Verena auch mal zum unberechnenbaren Biest werden - oder sie überrascht sich selbst, wenn sie sich verliebt.

Überschätzester Charakter
Dominik Gundlach (gespielt von Raul Richter, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten")
Er ist wohl ohne Frage ein Charakter der eine tiefe Bindung zur Soap haben sollte. Spielte er doch schon in den ersten Jahren eine entscheidene Rolle, bis er nun als junger Erwachsener zurückkehrt um seinen legendären Vater Jo Gerner kennenzulernen. Eigentlich die beiden Vorraussetzungen, die es für eine Rolle geben kann. Und dann tut man uns einen totalen Weichspüler an, der zwischenzeitlich einfach dazu diente halbnackt Handwerksarbeiten zu erledigen. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sparte sichtlich nicht daran uns Dominik als neuen Teenie-Schwarm der Serie zu verkaufen - und scheiterte damit kläglich bei dem Rest, die nicht dieser Zielgruppe entsprechen. Mit Gerner als Vater hätte man einfach viel mehr Potential an anderer Stelle gehabt. Potential eine dramatisch, gut organisierte Story von einem beispielsweise Vater/Sohn-Konflikt zu erzählen. Das die Berlin-Soap so etwas kann haben sie dieses Jahr gleich bei mehreren Charakteren bewiesen (Jasmin, Emily, Lenny, John, Paula, Franzi und Philip). Nur bei Dominik wurde diese Chance komplett versemmelt und stattdessen haben wir eine langweilige Rolle, die es liebt als Retter der Welt aufzutreten und selbst dabei oftmals laienhaft wirkt.

Unterschätzester Charakter
Adrian Degenhardt (gespielt von Klaus Zmorek, "Verbotene Liebe")
Was ich mich seit Anbeginn von Adrians Auftreten bei "Verbotene Liebe" frage: Warum gibt man ihn immer diese großen Chancen eine der zentralen Rollen in der Serie einzunehmen und nutzt es dann nicht? Begonnen mit seinem Hass auf Johannes und Tatsache, dass er Constantins Sohn ist, bishin zu der (dämlichen) Offenbarung, dass auch noch Leonard kein Lahnstein, sondern ebenfalls sein Sohn ist. Dies sind große, bedeutende Dinge, mit denen man arbeiten sollte und doch digradiert man Adrian zur Nebenrolle oder belastet ihn mit einer seltsamen Entführung. Warum hat man hier stattdessen nicht versucht eine Beziehung zu seinen Söhnen zu bauen, die durch seinen Hass auf Johannes aber nicht einfach ist? Warum in Gottes Namen lässt man Thomas Gumpert (ex-Johannes) gehen, wenn der Kampf mit Adrian - richtig aufgezogen - doch einer der besten hätte werden können, seit es damals Ansgar auf sein Herrn Vater abgesehen hat. Lässt nur für 2009 hoffen, dass dort endlich etwas kommt. Er es vielleicht noch schafft irgendeine Beziehung zu Leonard (obwohl ich den nicht mehr sehen) will aufzubauen und es dort nicht genauso versämt wie bei Constantin. Zusätzlich: Bringt den Skandal ins Haus und macht was aus Elisabeth und Adrian (wo man dann als größtes und bestes Highlight den verschollenen Johannes zurückholen könnte). Doch bevor wir dahin kommen, erstmal der große Apell: Macht was liebe VL-Autoren!!!

Bestes Liebespaar
Philip Höfer & Lucy Cöster (gespielt von Jörn Schlönvoigt & Sarah Tkotsch, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten")
und Christian Mann & Oliver Sabel (gespielt von Thore Schölermann & Jo Weil, "Verbotene Liebe")
Auch wenn Philip und Lucy noch kein Paar sind, die Blicke und der zusätzliche Traumkuss der uns da dieses Jahr geboten wurde, sind einfach das Ergebnis das sie dieses Jahr schon in dieser Kategorie gewinnen konnte. Hoffen wir einfach ohne große weitere Worte, dass die beiden 2009 zu einer Epic-Lovestory werden und uns Jörn Schlönvoigt und Sarah Tkotsch noch ganz, ganz lange erhalten bleiben.
Zu Chrolli oder auch international Ollian genannt, kann man dann nur sagen, dass dies wohl das einzige war was bei "Verbotene Liebe" dieses Jahr richtig funktionierte. Man hat zwei Darsteller gefunden, die Chemie miteinander haben und auch nicht zu schüchtern sich mit vollen Engagement auf diese Storyline einzulassen. Einzig das Boxen (es passt einfach nicht in eine Soap) und der schnelle, komische Ausgang der Diskriminierungs-Story sind es hier, die ein bisschen Wehmut aufkommen lassen. Doch trotzdem sind Christian und Olli ohne wenn und aber das Traumpaar des Jahres 2008. Möge man sie das Jahr 2009 irgendwie überstehen lassen...

Schlechtestes Liebespaar
Leonard von Lahnstein & Sarah Hofmann (gespielt von Lars Korten & Sina Valeska Jung, "Verbotene Liebe")
Ich weiß, es gibt Fans da draußen, für die Leonard und Sarah ein Traumpaar sind. Es sind wenige, aber es gibt welche. Nur damit mal klar ist, dass ich das auch realisiere. ;) Doch im großen und ganzen muss man einfach sagen - wie wohl die Mehrheit der verbliebenen "Verbotene Liebe"-Zuschauer - dass dieses Paar einfach kein Traumpaar ist. Man kann da Janas Tod noch so versöhnlich gestalten, die beiden tragen einfach einen großen Anteil an den Schmerz die unsere ehemalige Herione erleiden musste - zusammen mit Gregor. Auch wenn man nun danach versucht hat sie mit einer dämlichgeschrieben Drogenstory (man sollte das nächste Mal vorher mal in Berlin kontaktieren und sich von den "GZSZ"-Kollegen Tipps holen) wieder als Liebende zu schreiben - bei mir kam da sowas wie Hoffen auf ein Happy End einfach nicht auf. Hier mal einfach drei große Gründe warum nicht: Leonard wird zu Sarahs großer Liebe gemacht, was wegen Cécile einfach hinten und vorne immer noch nicht passt. Die Tatsache, dass man Leonard zu Adrians Sohn machte, war einfach dämlich und als Feige von den Storylinern anzusehen (wie prüde man doch seit 1995 geworden ist ...) und nahm ihnen einfach irgendwie die Bedeutung. Dazu kommt dann als dritter und letzter Punkt noch, dass Sina Valeska Jung in einer Szene mit Andreas Jancke (Gregor) mehr Chemie hatte, als mit Lars Korten über die ganzen letzten zweieinhalb Jahre (ja, solange müssen wir uns das schon antun). Also, liebe VL-Autoren auch hier nochmal ein Apell: Befreit uns von ihnen - eine Fahrt in den Sonnenuntergang (ohne Rückkehr) wäre toll und bestimmt auch etwas womit die paar Leonard & Sarah-Fans dadraußen leben können. ;)

Trennung des Jahres
John Bachmann & Paula Rapf (gespielt von Felix von Jascheroff & Josephine Schmidt, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten")
Bye, bye PaJo! In 2008 war es soweit und eines von "GZSZ"s wohl bedeutesten Paaren der vergangenen Jahre ging getrennte Wege. Paula verliebte sich in Franzi, die Freundin von Johns Halbbruder Philip. Nach einem langen hin und her, wollte Paula endlich zu Franzi stehen, als die dann aber schließlich in ihren Armen starb. Danach machte sie ihre Liebe trotzdem öffentlich und reichte die Scheidung von John ein. Das Ende der Ehe kam dann mit dem Ende des Sommers. Wenn man auf die Geschichte der beiden zurückschaut, sollte klar sein warum sie in dieser Kategorie gewonnen haben. Sei ihnen auf ihren getrennten Wegen dann trotzdem Glück gewünscht. Vielleicht findet John es ja mit Caro. =)

Kontroverseste Storyline
Lennys Misshandlung bei der Bundeswehr ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten")
Wer diesen Blog schon länger liest, weiß wie ich zu dieser Storyline stehe. Es war eine, wo sich Alexander Brecht einfach in die Herzen vieler Zuschauer gespielt hat und sich für die Kategorie als bester Jungschauspieler des Jahres nominiert und schließlich auch - zusammen mit Kollege Jörn Schlönvoigt - gewonnen hat. Herrausragend dabei war dann allerdings ohne Frage, dass man beinahe ohne Rücksicht auf Verluste diese Geschichte erzählt hat. Die Story hat so jedenfalls einiges Reden von sich gemacht. Bei Bundeswehr-Soldaten verpöhnt und unter der sonstigen Bevölkerung größtenteils wohlwollend aufgenommen - mit dem Ziel sich ein eigenes Bild zu machen. Und haben die GZSZ-Autoren wohl auch so manchesmal einen fragwürdigen Schritt in dieser Story getan, so gebührt ihnen Applaus, dass sie es so guterzählt und gutgespielt durchgezogen haben.

Der dritte und letzte Teil unserer "SOAPIE AWARDS 2008" wird dann morgen online gehen. An dieser Stelle schon mal ein Danke an Sandra, die bei der Auswertung für die Gewinner fleißig mitgeholfen hat, weswegen es in der einen oder anderen Kategorie dann auch zwei Gewinner geworden sind. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen