Mittwoch, 18. Februar 2009

Happy Birthday, "Verbotene Liebe"!

Drei Geburtstage kann die Chanel-Seife unter den deutschen Soaps in diesem Jahr feiern. Bereits am 02. Januar stand der 14. Geburtstag bevor, nun folgt die 3333. Folge, bevor es dann im Herbst noch zum großen Jubiläum kommt: die 3500. Folge. Mal gar nicht davon zu reden, dass kurz danach schon der 15. Geburtstag im Januar 2010 ansteht.
Und nach mehr als 14 Jahren ist die Glamour-Soap auch noch nicht faul geworden. Liebe, Intrigen, Sehnsucht, Freundschaft, Neid, Leidenschaft und Hass - Worte die bei "Verbotene Liebe" auch nach all den Jahren immer noch ganz groß geschrieben werden. Gepaart mit der Glitzerwelt des Adels und dem Gegenpart der Mittelklasse, kann die Soap wie keine andere in Deutschland Geschichten von großen Träumen erzählen. Eleganz, Macht und Reichtum spielen dabei auch immer eine nicht ganz untergeordnete Rolle. Dann wäre da nur noch die eine Sache, die sich schon im Titel zeigt: die "Verbotene Liebe". Denn in dieser Soap zu lieben und diese Liebe dann vor allem auch ausleben zu können, ist manchmal schon ein kleines Kunststück.
Auch ein großes Thema in 3333 Folgen war zweifelsohne auch die gleichgeschlechtliche Liebe. Angefangen schon im Jahr des Debüts mit den homosexuellen Grafen Gero von Sterneck, der zu Beginn mit der jungen Julia von Anstetten verlobt war - bis er schließlich zu seiner Sexualität stehen konnte. Viele weitere Paare und Rollen, die sich mit diesem Thema auseinander setzen folgten. Keine andere deutsche Soap geht überings schon über Jahre hinweg so offen mit dem Thema der Homosexualität um. Und zum Jubiläum beschenkt man sich wohl vielleicht auch deshalb nochmal selbst, denn neben einem schwulen Pärchen - die weltweit bekannten Rollen Christian und Oliver - befinden sich momentan, mit Carla und Stella, auch noch zwei Lesben im Hauptcast der Serie.
Bei soviel Glanz, Glamour und guten Geschichten ist es daher auch nicht verwunderlich, dass die "Verbotene Liebe" bereits mit der "Rose d'Or" als beste Soap weltweit ausgezeichnet wurde. Dann kann man eigentlich nur weitere tolle Jahre wünschen. Mögen die Geschichten gut bleiben, Rollen uns noch lange erhalten bleiben - und was wohl das wichtigste ist: Mögen es mindestens weitere 3333 Folgen werden. Happy Birthday, "Verbotene Liebe"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen