Freitag, 17. Juli 2009

"Aus Lust und Leidenschaft": Beste Drama-Kost aus Großbritannien

Gestern Abend startete auf WDR die neue Dramaserie "Aus Lust und Leidenschaft", in der vier Freundinnen in ihren Dreißigern sich alle in einem komplizierten Beziehungsleben wiederfinden. Da wäre die Ärztin Katie (Sarah Parish), die eine Affäre mit dem verheirateten John (Anthony Calf) hatte. Nach dessen Tod trifft sie auf seinen Sohn Sam (Max Brown), der herausfinden will wer die andere Frau im Leben seines Vaters war. Für Katie ein schwieriges Unterfangen. War sie doch nicht nur die Geliebte von John, sondern hat diesen auch schließlich noch zum Sterben verholfen. Eine Handlung die nun ihre ganze berufliche Zukunft ruinieren könnte, wenn die Wahrheit ans Licht kommt.
Neben Katie ist da auch noch Trudi (Sharon Small), die ihren Mann bei den Terroranschlägen vom 11. September verloren hat. Seitdem ist Trudi Vollzeit-Mutter und kann sich nur schwer damit anfreunden sich irgendwann wieder auf eine neue Liebe einzulassen. Dann taucht der mysteriöse Richard (Patrick Baladi) in ihrem Leben auf. Dazu kommt noch, dass Trudi seit länger Zeit merkwürdige Anrufe erhält.
Dritte im Bund die ist erfolgreiche Anwältin Siobhan (Orla Brady). Sie und ihr Mann Hari (Raza Jaffrey) versuchen schon seit längerem ein Kind zu bekommen, doch es will einfach nicht gelingen. Ein Umstand, der schließlich das Sex-Leben der beiden zur Geduldsprobe macht. Die größte Prüfung ist aber Siobhans Arbeitskollege Dominic (Adam Rayner), der sie so heiß begehrt wie es ihr eigener Mann schon lange nicht mehr tut.
Die Letzte wäre dann Jessica (Shelley Conn), die sich selbst als nymphoman und beziehungsunfähig beschreiben würde. Der Spass am Leben steht für sie an erster Stelle. Eine sorglose Affäre mit ihrem Boss Simon (Adam Astill) ist ihr momentaner Zeitvertreib. An die wahre Liebe glaubt sie nicht. Doch dann lernt sie die lesbische Alex (Anna Torv, "Fringe - Grenzfälle des FBI") kennen, deren Hochzeit sie ausrichtet - und mit der sie dann prompt im Bett landet. Eine Nacht, die für Jessica einiges verändert...
Als erstes kommt bei dem BBC-Drama natürlich ein Vergleich zur Kult-Serie "Sex and the City" auf. Doch weit gefehlt. Bei "Aus Lust und Leidenschaft" stehen die Probleme in Beziehungen und die doch emotionale Freundschaft der Frauen im Vordergrund. Shopping-Touren und endloses Gerede über die Intim-Regionen müssen hier nicht sein, um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Stattdessen ist es die schonungslose Ehrlichkeit, die sich in Beziehungen einschleicht. Eine Serie die auf jeden Fall auf ihre ganz eigene Weise begeistern kann.
Wer die Pilot-Folge gestern Abend verpasst hat, sollte vielleicht auf jeden Fall morgen Abend um 23.15 Uhr einschalten, wo der WDR eine Wiederholung zeigt. Ansonsten laufen noch fünf weitere Folgen der ersten Staffel donnerstags um 22.00 Uhr. In Großbritannien plant man gerade die dritte und damit auch die finale Staffel der Serie.

Bildquelle: © BBC Germany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen