Sonntag, 13. September 2009

"90210" ist zurück: Doch war Dustin Milligans Ausstieg letztendlich ein großer Fehler?

Am Dienstag begann in den USA die zweite Staffel vom Teen-Drama "90210", Ableger der 90er-Jahre-Kultserie "Beverly Hills, 90210". Nachdem es in der ersten Staffel einige Schwierigkeiten gab, sollte es über die Sommerpause wieder zu einigen gravierenden Veränderungen kommen, nachdem man sich daran schon während der erste Staffel fleißig versuchte.
So sahen die amerikanischen Zuschauer am Dienstag einen augenscheinlich ganz neuen Look der Serie. Die Serie wirkt in ihren Ausszenen ein bisschen wärmer und scheint auch sonst mit einem deutlicheren Blick auf die derzeitige Mode überzeugen zu wollen. Gelingen tut das auch.
Ein Look tröstet letztendlich aber nicht über die eigentlichen Handlungen hinweg. Darum wollte man auch hier einiges tun. So tauchten gleich in der ersten Folge ein paar neue Gesichter auf, die uns die Staffel über beschäftigen sollen. Leider kommen die Neulinge nur bedingt an. Das liegt wohl auch daran, dass man mit Trevor Dononvan einen 30-jährigen (hat auch noch demnächst Geburtstag) in die Rolle des High-School-Schülers Teddy Montgomery gesteckt hat. Wenn Mittzwanziger versuchen uns glaubhafte Schüler mit den ersten Liebesdramen zu erleben ist das wohl eine Sache, uns aber einen 30-jährigen vorsetzen zu wollen schlichtweg eine Frechheit. Vor allem wenn selbst Darsteller Ryan Eggold, der den Lehrer Ryan Matthews spielt, zwei Jahre jünger ist.
Neben neue Figuren beschränkte man sich dann auch auf die Verhältnisse der eingesessenen Jugendlichen untereinander. So gelingt es der Serie wohl mit dem Start der zweiten Staffel den Begriff Freundschaft endlich eine Bedeutung zu verleihen. Bei dem Charakter der Naomi (AnnaLynne McCord) muss man dann wohl nur noch aufpassen sie nicht zu einer schlechten Blair-Waldorf-Kopie verkommen zulassen.
Bei den Beziehungen wurde eigentlich alles so gelassen und man setzte auf mehr oder weniger altbewerte Paarungen. Hier kommt dann vielleicht noch der letzte Kritikpunkt, wo sich "90210" vielleicht derzeit selbst ein bisschen in den Hintern beißt. Denn nachdem man sich entschlossen hat Schauspieler Dustin Milligan gehen zulassen und seine Rolle des Ethan nicht zum Teil der zweiten Staffel zu machen, durfte dieser im Finale noch einen leidenschaftlichen Kuss mit Silver (Jessica Stroup) erleben. Nur dumm, dass dieser bei Fans so gut ankam, dass diese nun gerne eine Fortsetzung von Ethan und Silver erleben würden. Doch stattdessen entschied sich Silver für Ex-Freund Dixon (Tristan Wilds) und erfuhr kurz zuvor in einer SMS, dass Ethan in Montana bei seinem Vater bleiben wird. Ein verschenktes Potential, was "90210" vielleicht eine It-Paarung gekostet hat und mit Dixon im Bild wohl auch ein interessantes Liebesdreieck. Nun liegen die Hoffnungen wohl bei Naomi und Bad Boy Liam (Matt Lanter).
Die Quoten liegen mit 2,56 Millionen Zuschauern am Dienstag überings weiter hinter den Erwartungen des Senders.
Hier dann noch ein Musikvideo - als kleiner Abschied von Silver und Ethan - und die kleine innerliche Hoffnung, dass "90210" dann mit der zweiten Staffel doch noch ein Highlight wird:


Foto: © The CW

1 Kommentar:

  1. WOW so amazing!!!
    It hurts so much that Ethan will not come back in the second season of 90210!
    Ethan and Silver are so sweet together!!!

    AntwortenLöschen