Samstag, 26. September 2009

"The Vampire Diaries" bleiben ein Hit

Auch in der dritten Woche beweist das Mystery-Drama "The Vampire Diaries", dass The CW diese TV-Season zumindest einen neuen Hit zu vermelden hat. Der Neuling holt derzeit für den Sender die besten Einschaltquoten. So lockte man auch diesen Donnerstag wieder 3,81 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.
Noch dazu beweist die Serie mittlerweile echt Potential. Der Vergleich mit dem Kino-Hit "Twilight" ist nach der dritten Folge jedenfalls nicht mehr gerechtfertigt. "The Vampire Diaries" hat es verstanden die Feinabstimmung der einzelnen Charaktere schnell stattfinden zulassen. So ist Damon (Ian Somerhalder) zweifellos der große Schurke in der Kleinstadt Mystic Falls, der sich aber nicht nur in diese Ecke drängen lässt. Die Rolle besitzt etwas sehr faszinierendes, die einen verstörten fast soziopathischen Zug zeigt. Seine Hassliebe zu Bruder Stefan (Paul Wesley), seine Gefühle für Elena (Nina Dobrev), die sich nicht ganz einordnen lassen, bishin zu seiner Mordlust und Spiel mit den Gedanken anderer Menschen. So kommt Stefan auf den ersten Blick hier scheinbar als Held rüber, der versucht die Stadt aber allen voran Elena vor Damon zu beschützen. Doch in Andeutungen halten die Autoren schon bereit, dass auch Stefan nicht unbedingt ein Unschuldslamm ist und das verstörte Verhältnis der Brüder einen Ursprung hat, an dem Stefan sicher nicht unbeteiligt war: Elenas Abbild Katherine.
Doch nicht nur die drei Hauptcharaktere treten mit einer starken Präsenz auf. Auch die Nebenrollen sind nach drei Folgen schon extrem gut gezeichnet. Allen voran wäre da Elenas drogenabhängiger Bruder Jeremy (Steven R. Queen), der nicht nur immer noch mit den Verlust seiner Eltern zu kämpfen hat, sondern sich mit seinen Gefühlen für die ältere Vicki (Kayla Ewell) auch in ein Liebesdreieck begibt, wo er mehr Chancen hat als man auf den ersten Blick glauben würde. Denn sein Konkurrent Tyler (Michael Trevino) scheint nicht nur den oberflächlichen Draufgänger zu geben, sondern dient auch für Vicki eigentlich mehr zum vorzeigen als zum tatsächlichen investieren von Gefühlen. Dass scheint auch Vickis Bruder Matt (Zach Roerig) zu merken, der nicht nur Tylers bester Freund ist sondern auch der Ex von Elena. Ebenfalls interessant ist dann noch Bonnie (Katerina Graham), die Elenas beste Freundin ist. Sie scheint aus einer Hexenlinie zustammen und muss sich wohl langsam damit auseinander setzen, dass sie hellseherische Fähigkeiten besitzt.
"Dawson's Creek"- und "Scream"-Schöpfer Kevin Williamson ist hier also mal wieder ein scheinbar grandioser Mix gelungen. Auf der einen Seiten finden wir ein soapiges Teen-Drama, was dann aber ruck zuck ein Horrorstreifen werden kann. Es dürfte wohl auch jetzt schon außer Frage stehen, dass wir "The Vampire Diaries" noch länger im Programm von The CW sehen werden. In Deutschland wird die Serie dann wohl bei ProSieben ausgestrahlt werden.
Hier dann noch eine Vorschau auf die vierte Episode, die in den USA nächsten Donnerstag ausgestrahlt wird:


Foto: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen