Donnerstag, 5. November 2009

Elternorganisation will gegen "Gossip Girl"-Dreier vorgehen


Im Zeitalter von Wirtschaftskrise und Truppen im Auslandseinsatz bleibt den Amerikanern immer noch genug Zeit auch ein wachendes Auge auf das Fernsehprogramm zu haben. Darum kümmert sich die konservative Elternorganisation fürs Fernsehen (Parents Television Council) [ja, sowas gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wirklich], die darum bemüht sind verantwortliche Inhalte in den Medien zu vertreten. So ist man auch schon eine Weile mit der Dramaserie "Gossip Girl" auf Kriegsfuss, die es immer wieder versteht einen Skandal fernab der eigenen Stories zu verursachen.
In der Folge am kommenden Montag findet in der Serie nun ein sexuelles Abenteuer zwischen drei Personen statt oder in anderen Worten: der berüchtigte Dreier. Für die PTC ein Grund auf die Barekanden zu gehen. Schließlich dreht es sich hier um ein Programm welches sich der jugendlichen Zielgruppe zuwendet und dort wäre ein solch "verantwortungsloses" Handeln nicht angebracht. Man geht schließlich sogar soweit, indem die Organisation "Gossip Girl" in einem der öffentlichen Statements mit einem wöchentlichen Pornofilm für Minderjährige vergleicht.
Durch diese öffentliche Aufregung bekommt die Serie natürlich derzeit massig PR und während die PTC sich darum bemüht, dass die Lokalsender die Folge am nächsten Montag boykottieren, lacht sich der Sender wohl ins Fäustchen. Denn eine gewisse Neugier ist wohl auf jeden Fall da und die könnte der Serie nach dem derzeit zum Teil schwachen Quoten nicht schaden.
Nun bleibt eigentlich nur noch hinzu zufügen, dass sich diese Organisation zwar über solche sexuellen Abenteuer aufregt, die Gewaltszenen die u.a. aber in Serien wie "24", "CSI" oder auch dem Mystery-Kult "Supernatural" vorkommen, in ihren wöchentlichen Ausführungen kaum eine Rolle spielen. Wenn man das nun mit deutschen Verhältnissen vergleicht, könnte fast der Eindruck entstehen, dass es hier genau umgedreht wäre. Während wir mit dem Thema Sex sogar schon vor der Primetime ziemlich offen umgehen, sind Gewaltszenen meist erst nach 22 Uhr zu finden oder aber werden geschnitten. Bestes Beispiel ist hier wohl die Serie "Supernatural" und die Folge Menschenjäger aus der ersten Staffel. Während diese in den USA ganz normal ohne Aufschrei im Abendprogramm lief, durfte sie hierzulande erst nach 22 Uhr gezeigt werden.
So kann eine Vereinigung wie die PTC dann schnell mal zu einer Gruppe von Heuchlern werden. Man bekommt hier den Eindurck, dass die Darstellung von Gewalt angemessener sei, als die von Sex. Amerika - manchmal muss man sich einfach mal wundern.
Nun dann aber auch mal ein Promo zur umstrittenen "Gossip Girl"-Folge für den kommenden Montag:


Photo: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen