Mittwoch, 18. November 2009

Kurz und knackig?: Einblicke in die neuen Folgen von "One Tree Hill" & "Gossip Girl"


Am Montag liefen wieder neue Folgen von The CWs Top-Soaps, "One Tree Hill" und "Gossip Girl". Und somit folgt nun wieder die Kritik im Anschluss in einer kleinen Review.

One Tree Hill
Einiges wurde uns diese Woche geboten, doch nur wenig fand bei mir auch anklang. Grund dafür war wohl, dass mir alles etwas zu dramatisch erschien und sich darauf verließ ein künstlich wirkendes Drama zu erschaffen. Gute Momente gab es dennoch.
Einige davon gingen natürlich an Victoria, die es immer wieder schafft zu begeistern. Sie und der neue Barkeeper aus dem TRIC? Hey, Victoria wäre alles zu zutrauen. Auch der kleine Moment den sie dann mit Brooke hatte gefiel mir extrem gut. Ebenso wie ihre kleine diabolische Seite, die sie dazu veranlasste Milli und Alex ins Gefängnis zu befördern.
Brooke gesteht Julian, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Das Paar hält zusammen und Julian versucht ihr den nötigen Halt zu geben. Doch hier bringt man ein weiteres Problem ein, bevor das erste - mit Namen Alex - überhaupt gelöst ist. Die Tränen von Sophia Bush ließen mich das dann aber eh vergessen und ließen nur ihre grandiose Performance sprechen.
Nathan und sein ganzes Vertragsdebakel ging mir derweil ja wirklich leicht auf den Keks - zum Koks kommen wir später. Er feuert also Clay, nachdem dieser ihm keine Verlängerung mit den Bobcats sichern konnte. Auch ist der Ärger groß, weil Clay sich mit Haleys Schwester Quinn trifft. Diese wird dann auch noch von ihrer Schwester runtergeputzt, indem sie angeblich egoistisch handelt. Kann durchaus sein. Schließlich ist ihr eigenes Ego der Grund für das Ende ihrer Ehe mit David, aber in der Situation haben wohl eher Nathan und Haley das größere Ego. Diese ließen Clay nämlich nicht mal mehr zu Wort kommen, sodass dieser letztendlich auch noch von seiner Agentur gefeuert wurde. Ich muss gestehen, dass viele der Szenen einfach drüber wirkten. Zum einen hab ich nicht verstanden, warum es so dramatisch ist, dass Clay sich mit Quinn trifft. Auf der anderen Seite fand ich es auch sehr übertrieben wegen einen geplatzten Vertrag gleich eine Freundschaft aufzugeben.
Millis Drogensucht ist dann so ein anderes Thema was übertrieben scheint. Von Diät-Pillen zu Koks? Eigentlich ein weiter Weg. Milli schafft das in wenigen Stunden und wird dann auch gleich von ihren Freund Mouth als Junkie entlarvt. Alles etwas schnell, etwas drüber.
Anders kann man auch die Szene mit Dan und Clay am Strand nicht bezeichnen. Da wirkte diese Woche im Gesamten einfach vieles zu künstlich. Hoffen wir, dass die nächste Folge wieder stärker bzw. natürlicher wird.

Gossip Girl
Die größte Überraschung gleich zuerst - die Fortsetzung des lahmen Dreiers hat mir durchaus gefallen. Ich weiß, Schocker! Dabei war es aber nicht die ach so große Tatsache an sich, dass nun Dan, Vanessa und Olivia zusammen im Bett gelandet sind, sondern viel mehr das Beziehungsdrama und wie das nun ausgespielt wurde. Klasse war erstmal, dass sowohl Nate als auch Blair bemerkten, dass der Dritte in einem Dreier immer ein Fremder sein sollte. Japp, die Upper East Sider können Vanessa und Dan da auf jeden Fall noch was beibringen. Ansonsten gefiel mir sowieso, dass Blair durch ein kleines Theaterstück in die Sache mit reingebracht wurde und sich Dan auch mit Nate darüber unterhielt.
Olivia bemerkte dann ja, dass Dan wohl Gefühle für Vanessa hat. Die beiden als Paar? Warum nicht!? Dann paart man die beiden Langweiler wenigstens nicht mit irgendwelchen interessanten Menschen aus der Serie.:P
Der Filmstar scheint dann ja nun Geschichte zu sein. Ganz ehrlich? Ich hätte Hilary Duff nicht gebraucht. Und ihre Rolle bot letztendlich auch ziemlich wenig. Die Beziehung zu Dan schien recht oberflächlich und ansonsten hatte sie außer mit Vanessa kaum mit jemanden aus dem Cast zutun.
Gekrönt wurde die Episode ja nun am Ende mit einem Auftritt von Lady GaGa, der sehr gut reinpasste und mir gefiel. Wie angekündigt wirkte es wirklich nicht nur wie ein belangloser Musik-Cameo, sondern mit dem Song 'Bad Romance' passte es durchaus zur Handlung.
Während sich Dan mit Olivia und Vanessa rumschlagen musste, hatte Serena alle Hände voll damit zutun sich von Trip vom Leib zuhalten [ist durchaus wörtlich gemeint]. Sie vertraute sich schließlich Nate an. Die beiden feierten dann so eine kurze Versöhnung und Nate wollte seine alte Freundin nun dabei helfen von dem verheirateten Abgeordneten - der auch sein Cousin ist - fernzubleiben. Doch schon bald schien Nate hier sein eigenes Spiel zu spielen. Gerade noch mit Serena zerstritten, schien Nate nun selbst Interesse an seine Ex-Affäre zu bekunden. Allerdings hat die im Moment nur Augen für Trip und geht dann schließlich mit ihm, nachdem dieser seine Ehe praktisch für beendet erklärt. Ich muss sagen, ich kann Serena und Trip einiges mehr abgewinnen, als Serena und Nate. Denn da hab ich diese Woche so gar keine Chemie gesehen, sorry. Nummer 1 bleiben aber ganz klar Serena und Carter. ;)
Nates wahre Liebe - auch als Jenny Humphrey bekannt - trieb sich schließlich mit dem zwielichtigen Damien herum, der sich als internationaler Drogenkurier entpuppt. Und soll ich euch was sagen? Mir gefällt's! LOL Nicht etwa, dass unsere Little J es mit einem Bad Boy erster Klasse zutun bekommt, sondern eher weil Kevin Zegers die Rolle als charmanter Gangster von Anfang an beherrschte und mich schon nach wenigen Minuten zum Fan machte. Extrem süß fand ich dann aber auch Chuck, der seine "Schwester" hier versuchte zu beschützen. Was sich in zweieinhalb Jahren alles ändern kann...
Insgesamt lässt sich feststellen, dass "Gossip Girl" endlich wieder zu alter Stärke zurückfindet und man sich so langsam auf die College-Jahre einlässt und mit ihnen umzugehen weiß. Kann man nur hoffen, dass es so weiter geht.

Photo: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen