Dienstag, 17. November 2009

"The Vampire Diaris": Mystic Falls macht süchtig


Kevin Williamson hat es mal wieder geschafft. Der Schöpfer von "Dawson's Creek" und der berühmten "Scream"-Triologie hat mich wieder mal um eine Serie mehr bereichert von der ich meine Finger nicht lassen kann. Der Mystery-Neuling "The Vampire Diaires", der mittlerweile den Donnerstagabend zum Erfolg für The CW macht, weiß einfach zu überzeugen. Auch weil einem mehr geboten wird als nur eine weitere Teenie-Schnulze des kleinen Senders. Beim näheren Hinsehen erkennt man was wirklich in der Serie steckt und ehe man sich versieht kann man die Finger nicht mehr davon lassen.
Ich muss zugeben ich brauchte ein bisschen bis ich mich wirklich auf "The Vampire Diaries" einlassen konnte. Als Grund kann ich dann allerdings nicht mal anführen, dass die Serie ein bisschen Zeit braucht um ihren Weg zu finden. Es war eher der Fall, dass ich schon so mit Serien eingedeckt bin, dass ich mich nur extrem widerwillig auf ein neues wöchentliches Abenteuer eingelassen habe.
Doch spätestens bei der sechsten Episode musste ich mich wohl geschlagen geben. Hier bekamen wir kleine Rückblicke aus dem 19. Jahrhundert zu sehen und trafen auf Katherine (Nina Dobrev), jene brünette Schönheit die Damon (Ian Somerhalder) und Stefan (Paul Wesley) erst den Kopf verdrehte, bevor sie die beiden zu Vampiren werden ließ. Die Geschichte und auch die Mythologie der Serie wurde ab hier um einiges interessanter und man bekam das Gefühl, dass Kevin Williamson hier auf etwas größeres hinarbeitet.
Die nächste Folge beschäftigte sich dann mit der High-School-Schülerin Vicki (Kayla Ewell), die von Damon verwandelt wurde. In einem kleinen Halloween-Spektakel kommt es dann zu einem absoluten Schocker, als mit Vicki die erste Hauptdarstellerin der Serie stirbt. Als sie Elena attackiert hat Stefan keine andere Wahl und muss Vicki töten. Über die Todesszene hatte ich ja bereits geschrieben.
Und nach dieser Episode fragte ich mich dann wirklich, ob die Serie nun noch weiß mich weiter zu schocken. Denn hey, wenn schon eine Hauptdarstellerin sterben kann - was soll da noch kommen? Doch im weiteren Verlauf wurde ich nicht enttäuscht. Die Episode '162 Candles' brachte Stefans beste Freundin Lexi (Arielle Kebbel) - ebenfalls ein Vampir - nach Mystic Falls um dessen Geburtstag zu feiern. Wir sahen ein Stefan der etwas gelöster war und durchaus wusste Spass zu haben. Allerdings wusste Damon diese Freude wieder zu zerstören. Da ein lokaler Kreis von Menschen, inklusive des Sheriffs von Mystic Falls, über die Existenz von Vampiren Bescheid wissen und sich anhand der Todesfälle sicher sind, dass die wieder zurückgekehrt sind, ergreift Damon die Gelegenheit und wirft ihnen Lexi zum Frass vor, indem er sie letztendlich selbst durch ein Holzflock tötet.
Nicht nur machte dies Damon ohne Frage zum Schurken der Serie, sondern es zeigt auch warum Stefan so zerrissen scheint. Jeder der ihm nah steht, scheint früher oder später dafür bezahlen zu müssen. Damon, der nach einigen Morden, nun Stefans beste Freundin umgebracht hat und damit eine Figur zu der die Zuschauer auch selbst über die Folge eine Beziehung aufbauen konnte, scheint dieser nun nur noch als Bösewicht herzuhalten.
Doch auch hier wird man dann in der Folge vom letzten Donnerstag überrascht. Kevin Williamson zeigt mit seinen Autoren-Team in dieser Episode, dass auch Damon eine emotionale Seite zu haben scheint. Fernab von seiner extrem kranken Liebe gegenüber seinen Bruder, ohne den er nicht sein kann [aber mit ihm dann irgendwie auch nicht], erfahren wir hier was es mit dem wertvollen Kristall auf sich hat, den Hexe Bonnie (Katerina Graham), die nun auch endlich eine größere Rolle im Handlungsgeschehen bekommt, um den Hals trägt und von einer ihrer Vorfahren stammt. Es soll sich herausstellen, dass Damon mit einer Ahnen von Bonnie eine Abmachung hatte, die darauf beruht, dass er ihre Familie beschützt, wenn sie im Gegenzug mit dem Kristall einen Weg findet Katherine zurück zubringen. Im folgenden versucht Bonnie, die nun vom dem Geist ihrer Ahnin Emily besessen ist, dies zu verhindern, indem sie die Macht des Kristalls zerstört.
Dies zeigt uns dann einen gebrochenen Damon, dessen Charakter hier komplexer wird, und Stefan der sich nun vor Bonnie als Vampir zu erkennen gibt, um sie vor Damons Rache für den zerstörten Kristall zu retten.
Und das gewährte nun nur mal einen kleinen Einblick in die Hauptstory, die durch ebenso interessanten Nebenstories begleitet wird, die wohl früher oder später ineinander laufen werden. So bandelt Damons Opfer Caroline (Candice Accola) derzeit mit Elenas Ex-Freund Matt (Zach Reoring) an, während mit dem Geschichtslehrer Alaric Saltzman (Matt Davis) ein weiterer Vampir nach Mystic Falls kommt. Dies gipfelte in dem Cliffhanger, dass der eigentlich von Damon ermordete Reporter Logan Fell (Chris Johnson) wieder vor der Tür des Gilbert Hauses steht.
Und so geht es diese Woche weiter:


Photo: © Quantrell Colbert/The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen