Mittwoch, 12. November 2008

"112": Werde endlich eine Soap!

Okay, nicht alles ist Gold bei Deutschlands neustem Soap-Zugang. Die Fälle sind meist etwas unrealistisch, vor allem wenn es darum geht, wie sich die Retter verhalten sollten, und auch einige Rollen wirken mit unter etwas blass. In den letzten Wochen hat man aber zumindest schon mal bei dem letzten Thema etwas mehr Farbe reingebracht. Schuld daran ist vor allem das Liebesdreieck zwischen Florian, Steffi und Martin.
Und trotzdem muss ich noch ein bisschen mehr Kritik loswerden, denn ein paar Sachen stören mich an diesen zwischenmenschlichen Beziehungen einfach. Wir sehen viel zu viel von dem Arbeitsplatz. Befinden uns kaum im Privatleben der Protagonisten ... und wenn dann spielt sich das eben an der Arbeitsstelle ab. Das könnte man doch ändern. Einzelne Charaktere die derzeit keinen Dienst haben, könnte man so also ins Privatleben begleiten. Dazu könnte man beispielsweise auch einen dauerhaften Charakter einführen, der nichts mit der Wache zutun hat.
Desweiteren sollte man sich nicht so verkrampft darauf stürzen in einer Folge ein Fall mit besonders viel Dramatik einzubringen. Die Serie ist gerade mal eine halbe Stunde lang. Mit den zahlreichen Nebenrollen fühlt man also viel zu wenig mit, da man gar nicht dazu kommt eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Da ist vielleicht weniger manchmal mehr.
Der nächste Kritik-Punkt den ich los werden möchte ist das Ende der Folge. Wow, ich weiß ja nicht, ob da die falschen Autoren am Werk sind oder ob es in Deutschland jetzt Mode werden soll, aber eine gute Soap braucht am Ende der Folge auch einen packenden Cliffhanger. Wo ist der Anreiz wenn wir mal wieder nur gesehen haben, wie das Team ein oder mehrere Menschenleben gerettet hat und dann zufrieden den Tag beendet? Bringt da Konflikt und Dramatik rein. Zeigt da was ihr könnt. Um 17:00 Uhr sitzen Menschen vor dem Fernseher und schauen eine Soap um genau das zusehen. Für hirnlose Action hat RTL doch eigentlich schon den Donnerstagabend mit "Alarm für Cobra 11" gepachtet. Sowas brauch man am frühen Abend nicht. Also lasst eure Autoren gute Geschichten mit euren wirklichen Hauptrollen erzählen.
Abschließend bleibt dann noch zu sagen, dass "112 - Sie retten dein Leben" in den letzten Wochen schon viel dazu gelernt hat. Einige Sachen haben sie schon kapiert - seitdem steigen komischerweise auch die Quoten. Wenn man uns jetzt noch Gründe geben würde die Soap auch wirklich jeden Tag zu schauen, spricht eigentlich nichts dagegen eine weitere Soap auf Dauer in einer wachsenden Familie willkommen zu heißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen