Donnerstag, 13. November 2008

Soap-Quoten vom Mittwoch, 12.11.08

Der große Gewinner des Tages von gestern heißt "112 - Sie retten dein Leben", die gestern nicht nur 1,31 Millionen Zuschauer, sondern in der Zielgruppe auch noch 15,5% Marktanteil holten, womit man gut auf Senderschnitt lag. Verloren auf hohem Niveau hat derweil "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Gestern waren "nur" noch 4,30 Millionen Zuschauer dabei. Ein Verlust vom Vortag um 140,000 Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe war mit 24,8% aber immer noch fantastisch.
"Alles was zählt" war derweil gestern auch wieder erfolgreich und holte ab kurz nach sieben 3,34 Millionen. Beim Gesamtpublikum waren genau 13% dabei.
Der dritte Platz ist auch wie schon am Vortag von zwei Soaps beherrscht. Bei dem Gesamtpublikum liegt "Verbotene Liebe" mit 2,15 Millionen Zuschauer vorne. "Unter uns" holte 2,03 Millionen, aber den klar besseren Marktanteil. Während in der Schillerallee 12,8% des Marktes dabei waren, kam "Verbotene Liebe" um 18:00 Uhr nur auf 11,9%.
Und ob man es glaubt oder nicht, "Marienhof" muss sich wirklich warm anziehen. Denn mit dem Gewinner von gestern, "112 - Sie retten dein Leben", kommt auch langsam die letzte Soap in Schwung . Die zog nämlich gestern schon mit dem Marktanteil an den "Marienhof" vorbei. Die ARD-Soap holte wieder nur miese 9,4%. Alles weiterhin enttäuschend solange es nicht zweistellig ist. "112" holte überings 9,6%. Beim Publikum war "Marienhof" dann aber doch noch mit 1,96 Millionen Zuschauer vorne.

Hier die Zahlen im Überblick mit den Verlusten und Gewinnen gegenüber Dienstag (11.11.):
1. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" 4,30 Mio. (-140,000); 15,4% (-0.1)
2. "Alles was zählt" 3,34 Mio. (-120,000); 13,0% (-0.3)
3. "Verbotene Liebe" 2,15 Mio. (+30,000); 11,9% (+0.4)
4. "Unter uns" 2,03 Mio. (+70,000); 12,8% (+0.8)
5. "Marienhof" 1,96 Mio. (+10,000); 9,4% (+/-0.0)
6. "112 -Sie retten dein Leben" 1,31 Mio. (+90,000); 9,6% (+0.8)

Also kann man festhalten, dass "112 - Sie retten dein Leben" sich immer mehr zu der Gewinnerseite zuwendet. Und das bedeutet wohl, dass die Soap uns noch einige Zeit erhalten bleibt. Jedenfalls wenn man diese Zahlen dann halten kann und RTL weiterhin Vertrauen in die Serie hat. "Marienhof" sollte derweil endlich mal was unternehmen. Hier herrscht ähnlich wie bei "Verbotene Liebe" bei den Stories behandlungsbedarf. Sollte man also wieder fessende Geschichten erzählen, die noch dazu nicht so krampfhaft lang erzählt sind, sollten auch die Quoten wieder kommen.

Quelle: ARD Text, RTL Text

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen