Donnerstag, 6. November 2008

Bitte, rettet "Verbotene Liebe"


Ich weiß nicht wie es den meisten von euch derzeit geht, aber ich glaube, dass Deutschland wirklich eine Soap hat, um die man sich dieser Tage ernsthaft Sorgen machen muss. Die Rede ist dabei von unserer geliebten Glamour-Soap, die irgendwie nicht nur ihren Glamour verloren hat, sondern auch noch viele Sympathieträger und leider auch gute Stories.
Seit einem halben Jahr sehe ich nun schon zu wie sich "Verbotene Liebe" langsam von DER Must-See-Soap zu einer 23 Minütigen Sendung verwandelt hat, die an einigen Stellen nur schwer anzuschauen ist. Es tut mir Leid, aber das ganze Problem fängt schon bei den neuen Darstellern/Rollen an. Keine davon ist ein wirklicher Publikumsliebling, mit unter wirken sogar einige Neuzugänge, wie z.B. Jamin Lord in der Rolle der Rebecca von Lahnstein, öft hölzern und unglaublich gestellt, sodass man sich fragt, was da passiert ist. "Verbotene Liebe" war immer eine Soap mit starken Charakteren, die ein Rollenprofil hatten, was irgendwas außergewöhnliches hatte. Die neuen Rollen wirken dabei aber irgendwie nur zusammengeschustert und kommen oft als depressiv wirkende Nachbarn aus dem eigenen Treppenhaus daher.
Doch wenn das mal das einzige Problem wäre, könnte man vielleicht noch damit leben. Aber nein, man muss durch diverse Storylines auch Charaktere versauen, die man sonst so geschätzt hat. Nach all dem Unheil der vergangenen zwei Jahre bleiben uns Sarah und Leonard so immer noch nicht erspart und kommen weiterhin als Traumpaar schlechthin daher. Die Vergangenheit scheint man da an einigen Stellen vergessen zu wollen. Doch was auch immer man tut ... den Zuschauern vorzugaukeln, dass diese beiden wirklich ein Paar sind, wo man emotional mitgeht und die ihr Glück verdient haben - es funktioniert einfach nicht.
Sowieso scheint man sich bei Storylines dieser Tage viel zu lange aufzuhalten. Nathalie wird nun schon strenggenommen seit zwei Jahren als Punching-Ball von Ansgar und Tanja benutzt und die Story zwischen den dreien scheint irgendwie festzustecken. Dabei liegt das nicht an den Rollen, die alle drei samt ihrer Darsteller immer klasse Leistungen abliefern. Es ist hier einfach das Skript und die Länge der Story, die stört. Man scheint sich im Kreis zudrehen und in der Folge sehen wir wieder einen Plan von Ansgar, wie er Tanja denn nun loswerden will, der sich aus irgendwelchen Motiven aber wieder in Staub auflöst.
Dort muss dringend etwas getan werden. Und daran muss man dringend arbeiten. Desweiteren sollte man vielleicht nicht schon wieder Cast-Änderungen vornehmen, sondern vielleicht den vorhandenen Rollen erstmal wieder neue Stories geben und diese nicht an einer ketten. Bestes Beispiel hier ist Sina Valeska Jung, die bereits seit Sommer 2006 als Sarah bei "Verbotene Liebe" ist - und bisher irgendwie jederzeit mit dem von Lars Korten gespielten Leonard in Verbindung gebracht werden konnte. Das muss sich ändern ... also bitte, rettet "Verbotene Liebe" - bevor es zu spät ist. Die Quoten dürften ja mittlerweile schon für sich selbst sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen