Mittwoch, 12. November 2008

Soap-Quoten vom Dienstag, 11.11.08

Nun wollen wir erstmals und dann fortan hoffentlich täglich einen Blick auf die Quoten der sechs deutschen Soap Operas werfen. Gewinner der Tages wurde hier einmal mehr die dienstälteste tägliche Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". 4,44 Millionen Zuschauer schauten die gestrige Folge und es reichte zu einen Marktanteil von 15,5%. In der Zielgruppe der 14-49-jährigen konnte man das ganze natürlich noch steigern. Hier waren es nach wie vor sensationelle 24,8% dabei, womit man die magische 25%-Marke nur knapp verfehlte.
Die zweiterfolgreichste Soap hieß auch gestern einmal mehr das GZSZ-Lead-In "Alles was zählt". 3,46 Millionen Zuschauer waren hier dabei. 13,3% bedeutete das für das Gesamtpublikum.
Den dritten Platz teilten sich zwei Soaps, wenn man so will. Während "Verbotene Liebe" mit 2,12 Millionen Zuschauern beim Publikum vorne lag, geland "Unter uns" mit 1,96 Millionen Zuschauer den besseren Marktanteil rauszuholen. Während es bei der Adelssoap im Ersten 11,5% waren, schrammte "Unter uns", wie auch schon am Montag knapp an der 12%-Marke.
Auf den hinteren Plätzen folgten dann "Marienhof" und "112 - Sie retten dein Leben". Die Serie mit dem fiktiven Kölner Kiez als Dreh- und Angelpunkt konnte um 18:25 gerade einmal 1,95 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken und holte 9,4% der Gesamtzuschauer im Markt. Weiterhin schwächeln tut auch "112" immer noch. Um 17:00 Uhr kam die erste Soap des Tages nicht über 1,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8% heraus. Noch etwas besorgniserregender ist die Zielgruppe, wo der Soap-Neuling mit 13,7% ruhig noch gute zwei Prozentpunkte zulegen müsste, um RTL zufrieden zustellen.

Hier die Zahlen im Überblick mit den Verlusten und Gewinnen gegenüber Montag (10.11.):
1. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" 4,44 Mio. (-80,000); 15,5% (+0.1)
2. "Alles was zählt" 3,46 Mio. (-20,000); 13,3% (+0.4)
3. "Verbotene Liebe" 2,12 Mio. (+250,000); 11,5% (+1.2)
4. "Unter uns" 1,96 Mio. (+70,000); 12,0% (+0.1)
5. "Marienhof" 1,95 Mio. (+40,000); (+2.2)
6. "112 - Sie retten dein Leben" 1,22 Mio. (+80,000); 8,8% (+0.6)

Somit konnte "Marienhof" den katastrophalen Marktanteil vom Montag wieder etwas aufbessern, was das ganze aber nicht unbedingt besser macht - und die Serie an sich schon mal gar nicht. Weiterer großer Gewinner ist "Verbotene Liebe", die eine Menge an Zuschauern dazu holen konnten, was dann auch den Marktanteil wieder etwas weiter über die 10%-Marke hiefte. Von Bestwerten und einer Quote von 2,5 Millionen bleibt man aber weiterhin meilenweit entfernt. Eine viertel Million pro Tag wäre aber mal etwas, was man fortsetzen könnte. Wenn denn mal auch die Stories stimmen würden...

Quelle: RTL Text; ARD Text

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen