Donnerstag, 20. November 2008

Trennt diese beiden Sachen: Boxen und Soaps

Man kann sagen was man will ... es kann ja vielleicht sogar für Dramatik sorgen, aber das Boxen und Soaps sollten einfach zwei getrennte Dinge bleiben.
Nun schön, Boxen ist ohne Zweifel ein großer Sport, wo man mitfiebern kann und wo es meist um viel geht, doch von der Soap-Welt sollte man diese Sportart eigentlich lieber fernhalten.
Die Gründe liegen einfach darin, dass wenn ich mir eine Soap ansehe, keine zwei Männer sehen möchte die in einem Boxring stehen und gegeneinander boxen, während die anwesenden Gäste mit ihrem Held mitleiden. Die eine oder andere Prügelei ist zwar ganz schön, vor allem wahrscheinlich, wenn es um eine Frau geht, aber das Boxen in Reinform muss ich persönlich nicht haben.
Schon bei der Christian und Olli-Geschichte bei "Verbotene Liebe" hat mich dieser Box-Part im vergangenen Frühjahr arg gestört. Nicht etwa durch die Diskriminierungs-Story, sondern eher, weil man sich in dieser bestimmten Sport-Art jedes Klischee bedient hat und raushängen lassen musste, dass es ein Macho-Sport war, bis es schließlich zum Schluss zu der ungläubigen und völlig unrealistischen Wendung kam. Da hätte man auch was anderes tun können. Christian war/ist Sportstudent ... da muss man es doch nicht unbedingt aufs Boxen hinaus laufen lassen, sondern hätte die Geschichte der Diskriminierung einfach unter seinen Mitstudenten setzen können...
Nun haben wir auch bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" so eine Geschichte. Und wie soll es anders sein, hier ist gleich der Macho-himself, Leon Moreno, die Hauptattraktion. Während ich mir im Hinterkopf immer noch die brennende Frage stelle, was das ganze eigentlich für einen tieferen Sinn hat, trainiert Herr Moreno schon und läuft seine Runden auf und ab in der GZSZ-Außenkulisse. Gestern war es dann so weit und der Boxkampf begann, als ich mir immer noch die Frage stellte: Warum? Und das wohl ironische an der ganzen Sache, ich war wohl nicht der einzige, denn bei so gut wie allen Charakteren hatte man das Gefühl, sie hätten was besseres zutun bzw. waren erst einfach gar nicht an den Kampf interessiert. Und während Leon dann so auf den Boden fällt und beginnt zu bluten, frage ich mich: Ist es das? Wollte GZSZ einfach nur mal wieder gezielt Filmblut loswerden?
Mit diesem finalen Gedanken schloss ich dann dieses Kapitel in meinem Kopf ab und habe beschlossen einfach drauf zu hoffen, dass uns für die nächsten fünf Jahre Box-Geschichten in Soaps einfach erspart bleiben. Denn sie passen einfach nicht zusammen. Ich gucke zumindest keine Soap, um einen Box-Kampf zu sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen