Mittwoch, 12. November 2008

Warum Leonard und Sarah KEIN Traumpaar sind!

Nun gut. Zweieinhalb Jahre versucht uns Ossendorf bei "Verbotene Liebe" nun schon standhaft Leonard und Sarah als Traumpaar zu verkaufen. Nachdem sie, nach eigenen Aussagen, schon viel durchstehen mussten, wollen sie ihr nun gefundenes Glück mit einer Hochzeit krönen. Doch ... irgendwie scheint dieses Traumpaar eher dem Ruf eines Alptraumpaars zu genießen und ist bei den Fans nicht unbedingt beliebt.
Dabei ist das beim näheren Hinsehen gar nicht so überraschend, dass die meisten VL-Fans sich sogar ein Ausstieg von Lars Korten (Leonard) und Sina Valeska Jung (Sarah) herbei wünschen. Ich könnte jetzt die ganze dramatische Geschichte der beiden aufarbeiten, aber das wäre wohl zuviel des Guten. Kommen wir lieber zu den konkreten Gründen, warum diese Liebe einfach keine ist, die man als Zuschauer genießen kann und ein eher wie ein übler Beigeschmack erscheint.
Als erstes wäre wohl gleich der Beginn der Story zunennen, wo man Leonard nur Monate nach dem Tod seiner "großen" Liebe Cécile nun Sarah beiseite stellt. Dieser neuen Liebe wurde von Anfang an viel zu viel Bedeutung geben. Nicht nur der Aspekt, dass sie eine verbotene Liebe sein sollte, sondern viel mehr, dass man Cécile, bei der Fans jahrlang mitgefiebert haben, einfach vergessen wollte. Zeitweise schien es nun so, als ob die Liebesgeschichte zwischen ihr und Leonard nie exestiert hätte bzw. sie einfach in den Schatten gestellt wurde. Also, erster großer Fehler: Gebe einer Rolle nicht eine zweite große Liebe und das erst recht nicht gleich als Nachfolge der ersten Verstorbenen.
Doch damit nicht genug! Nachdem Sarah und Leonard sich nicht lieben durften, stellte man beiden einen neuen Partner beiseite. Sarah bekam Gregor und Leonard Jana. Und so dämlich sich das jetzt anhörte, so dämlich sah es in der Realität auch aus. Denn mit Jana und Gregor benutzte man gleich zwei beliebte Rollen um als Lückenbüsser für die verbotene Liebe von Sarah und Leonard herzuhalten. Doch das war vielleicht noch gar nicht das Schlimmste, sondern eher die Tatsache, dass Gregor und Sarah und auch Leonard und Jana bisweilen besser zusammen passen zu schienen als das eigentlich geplante Traumpaar.
Doch selbst da fanden die Autoren die Grenze noch nicht und würden die Geschichte einfach so schreiben, dass diese zwei neugeformten Paare glücklich miteinander werden können. Nein, man muss stattdessen die verbotene Liebe wieder erlauben, indem man das Lahnstein-Haus als Freundenhaus darstellt und Leonard nun zum Bastard erklärt. Der soll nämlich nun nicht mehr Johannes' Sohn sondern der seines Rivalen Adrian. Und hier ist der weitere große Fehler: Bei den ganzen Lahnstein-Storys die wir bis dahin mit "Du bist (nicht) mein Vater" hatten, war Leonard nach Constantin, Sarah und Nico einfach zuviel des guten. Noch schlimmer ist aber die Tatsache, dass man somit der Leonard und Cécile-Story etwas weiteres entrissen hat. Ihren Aspekt der verbotenen Liebe. Denn dieser war ja, dass Cécile sich in ihren Stiefsohn verliebte.
Nachdem dann raus war, dass Adrian Leonards Vater war, wurde alles nur noch schlimmer. Leonard und auch Sarah waren nun bereits mit anderen Partnern verheiratet, sehnten sich aber mehr als je zuvor nach einander. So kam es schließlich, dass die beiden einen One-Night-Stand hatten. Doch damit hat man Gregor und Jana noch nicht genug verletzt, sondern muss dies mit der offenen Sehnsucht nacheinander weiter tun.
Richtig schlimm wurde es dann aber, als Sarah von Gregor schwanger wurde, was sie wieder an dieser Ehe halten sollte. Bei einem Autounfall verlor sie dann dieses Kind, wofür Jana dann von Gregor auch noch die Schuld bekam. Jana starb dann wenig später und vereinte Sarah und Leonard noch an ihrem Sterbebett miteinander und wünschte den beiden eine gemeinsame Zukunft. Nach Janas Tod erlebten wir dann einen wütenden Gregor, sowie auch einen hasserfüllten Arno, mit denen man wohl zu diesem Zeitpunkt am ehesten mitfühlen konnte. Mitgefühl für Leonard und Sarah war Fehl am Platzte.
Denn letzten Endes ist ihre Liebe, eine die mehr Leute verletzt hat, als irgendetwas gutes zu bewirken. Es ist also einfach keine Love-Story. Und selbst wenn man das ganze in den letzten Wochen darin gipfeln ließ, dass nun auch noch Gregor Sarah alles verziehn hat, so bleibt doch einfach der fade Nachgeschmack, was diese Liebe den Zuschauer alles gekostet hat.
Zwei geliebte Rollen, Gregor und Jana, waren darin verwickelt, die aus dieser Geschichte nur mit einem gebrochenen Herzen bzw. mit dem eigenen Tod entkommen sind, einen Leonard, der vor seiner Story mit Sarah bei den Fans noch um einiges beliebter war und mit Leonard und Cécile, die große Liebe, die kaputt geschrieben wurde und sogar an einigen Stellen vergessen und begraben schien.
Bei allem was hier zusammen kommt, kann man sich also eigentlich nur fragen, warum Ossendorf nicht schon lange reagiert hat. Warum man nicht einfach mal von seinem geplanten Weg abgeht und uns dieses Gedöns einfach erspart!? Nein, stattdessen müssen wir uns wohl auch noch eine Hochzeit des Alptraumpaares antun. Dann bleibt allen VL-Fans also nur zu wünschen, dass die beiden dann nun auch langsam ihr Happy End erreicht haben, in den Sonnenuntergang seegeln und bitte nie, nie wiederkehren. Damit nach zweieinhalb Jahren die wohl schlimmste Geschichte bei "Verbotene Liebe" endlich endet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen