Samstag, 4. Juli 2009

Erste Eindrücke: Hendrik Borgmann als neuer Doc im "Marienhof"

"Es wird viel passieren..." heißt es dieser Tage bei "Marienhof", denn einer der dienstältesten deutschen Soap befindet sich in einem Relaunch. Ob der nun mehr oder weniger gelungen ist - dazu vielleicht in den nächsten Tagen mehr. Zuvor jedoch erstmal zum neuen Doc, der mit der Explosion der Galerie seinen Einstand gab.
Hendrik Borgmann, der einst mit einer leidenschaftlichen Affäre mit Senta Lemke, gespielt von Hanne Wolharn, zum unvergessenen "GZSZ"-Star geworden ist, spielt die Rolle des Dr. Nic Stein. Als familiären Anhang hat der junge Arzt den von Simon-Paul Wagner gespielten Marlon Berger zur Seite gestellt bekommen, der seinen Cousin spielt.
Gut und gerne darf man nun behaupten, dass Nic mit einem Knall in den "Marienhof" Einzug genommen hat. So hatte man auch das Gefühl, dass sich die Rolle erst an seine neue Umgebung gewöhnen muss, was Borgmann als Neuling im Team zweifellos gut rüberbringen kann. Bei der Chemie mit seiner Spielpartnerin Sandra Koltai, welche Toni Maldini Port Verhaag (soviel Zeit muss sein) spielt, kann man sich schon eher streiten.
Ich finde jedenfalls, dass die beiden nicht schlecht zusammen rüber kommen und durchaus stimmig miteinander argieren. Dieser Tage harderte es bei den beiden leider nur mit dem Drehbuch ein bisschen. Kamen einige - vor allem von der Technik - geschaffenen Situationen doch ziemlich künstlich rüber. Sonst kann man sich aber durchaus auf die beiden einlassen - wenn man nicht gerade ein begeisterter Toni und David-Fan ist. ;)
Hendrik Borgmann, nach "Mallorca" und "GZSZ" ja schon ein Soap-Urgestein, hat jedenfalls schauspielerisch eine gute Performance abgeliefert. Von den Autoren würde ich mir allerdings noch wünschen, dass man sich bei Nic nicht nur auf die kommende Liebesgeschichte mit Toni versteift, sondern wir auch mehr von der Dynamik zwischen Marlon und Nic sehen. Mal ganz davon abzusehen dem Arzt sowieso eine soziale Umwelt zu schaffen, die man den Zuschauern auch verkaufen kann.
Die Soap-Welt und vor allem wohl viele weibliche Fans haben jedenfalls vielleicht wieder ein Grund mehr bei "Marienhof" reinzuschauen. Ist also nicht das Schlechteste mal auf bekanntere Gesichter zu setzen.

Bildquelle: © Das Erste / Ralf Wilschewski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen