Samstag, 4. Juli 2009

"Verbotene Liebe": Maria erklärt Tanja den Krieg

Es ist eine Geschichte, die immer besser werden zu scheint. Denn außer der Liebesgeschichte zwischen Gregor und Luise, ist wohl im Moment die mysteriöse Maria alias Francesca (?) eines der Highlights der Glamour-Soap. Eine Story, wie wir sie in deutschen Soaps dieser Tage nicht gerade oft erleben - leider. Geheimnisvoll, mysteriös, spannend und gespickt mit WTF-Momenten - eine echte Seifenoper. Gebührend mit einem Lob was man an dieser Stelle auch mal dann an die Autoren geben muss. So oft ich mich aufrege oder Kritik übe an ihnen, die Maria-Story gefällt mir bisher ausnahmslos und präsentiert vieles von dem wie ich mir eine richtige Soap vorstelle. Also großes Lob dafür!
Freitag kam es dann in der Geschichte zu einem neuen Highlight, was mich strahlen ließ. =) Maria, gespielt von der überings sensationellen Simone Ritscher, konnte Ansgar für sich gewinnen und ihm glaubhaft vermitteln seine totgeglaubte Mutter zu sein. Das löste auch zweifelsohne Begeisterung bei Ansgars wehrter Gattin Tanja, gespielt von Miriam Lahnstein, aus. Könnte Maria, wenn sie denn wirklich Francesca ist, doch Ansgar zu mehr Macht in der Holding verhelfen. Und schließlich war Ansgar ja immer Francescas Liebling, wie wir dieser Tage immer wieder in Erzählungen hören. Tanja wittert als Ansgars Frau also ihre Chance auch etwas vom Kuchen abhaben zu können und tastet sich bei Maria vor.
Und dann geschah etwas, was mich vom Hocker riss und mich mit Begeisterung in den Fernseher springen lassen wollte. Maria lehnte nicht nur Tanjas Vorschlag ab sich zu duzen, sondern stellte auch noch gleich klar, dass sie sich nichts vorspielen lässt und wüsste was für ein falsches Luder Tanja wäre.
Und diese Aussage hat so gesessen, dass Maria durchaus Klasse behielt und mir zugleich etwas bot was ich sehr lange vermisste: Jemand der Tanja Parole bietet und dem ich - um hier offen zu sprechen - zutraue auch den einen oder anderen Kampf gegen Tanja zu gewinnen. Und egal ob Maria nun die echte Francesca ist oder nicht [dazu sage ich vielleicht demnächst noch mal was], der Charakter hat auf jeden Fall das nötige Etwas. Und wenn wir es hier am Ende tatsächlich mit einer durchtriebenen Francesca zutun haben, dann könnte es "Verbotene Liebe" endlich gelungen sein einen würdigen Clarissa-Ersatz zu schaffen. Auch wenn wenn La Jank und ihre legendäre Rolle natürlich immer in ihrem eigenen Glanz erstrahlen würde.
Aber das wäre etwas, was der Serie wirklich gefehlt hat. Jemand der es schafft Tanja als Figur nicht von Intrige zu Intrige zu retten, sondern eine Person, die Wiederstand leistet. Die kämpft und uns die netten Worte liefert, die eine echte Rivalität verdient haben. Ich will hier Kaviar und keine Pommes Rot-Weiß. Tanja vs. Maria? Bring it on, baby! ;) Und zwar richtig!

Bildquelle: © Das Erste / Anja Glitsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen