Montag, 6. Juli 2009

"Geld.Macht.Liebe": Das Erste startet neue Primetime-Soap

Heute Abend um 20.15 Uhr ist es soweit und Das Erste startet seine neue Soap "Geld.Macht.Liebe", die sich um eine Frankfurter Bankiers-Familie dreht. Die von Rheinbergs sind eine alte Familiendynastie, die sich durch ihre Macht in der deutschen Wirtschaft auch immer wieder im Interesse der Öffentlichkeit wiederfindet.
Beim ersten Hinsehen bietet sich dann eigentlich alles, was man von einer Soap erwartet. Liebe, Lügen und Intrigen - alles im Zentrum der Macht. In der Pilotfolge, die morgen als 90-minütiger Film läuft, feiert die Familie ihr 150-jähriges Geschäftsjubiläum. Ein Anlass, wo es gleich hoch her geht. Auf Bankchef Markus von Rheinberg (Roland Koch) und seiner Frau Sophia (Susanne Schäfer) wird ein Anschlag verübt, den beide nur knapp entgehen. Wenig später stirbt dann Markus' rechte Hand, Friedrich Blessmann (Ernst Jacobi), unter mysteriösen Umständen in einem Tresorraum. Damit noch nicht genug, denn die Bankerin Ariane Sailer (Anna Bertheau) sorgt später auf der Feier der Rheinbergs noch mit einem Geheimnis für Aufruhr.
Weitere bekannte Gesichter des neuen Formats sind Angela Roy aus "Rote Rosen", Jyette-Merle Böhrnsen aus "Bianca - Wege zum Glück", Kai Lentrodt aus "Berlin, Berlin" und Peter Kramer aus "Siska".
Die Produktion scheint hier also durchaus auf einen Cast gebaut zu haben, wo einige Schauspieler auch schon einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Ob sich die Soap dann aber auf dem beim Ersten schwierigen Sendeplatz am Montagabend behaupten kann, wird sich zeigen.
Auch in wie fern sich "Geld.Macht.Liebe" von anderen Soaps absetzen kann und eben auch den Beweis liefert, dass die von Roland Koch gespielte Rolle des Markus nicht nur ein deutscher J.R. Ewing im Jahr 2009 ist.
Bei der Bestellung der Folgenanzahl war Das Erste jedenfalls mutig. Neben dem Pilotfilm sollen weitere neunzehn Folgen zusehen sein. Eine Review zum Pilotfilm gibt es dann in den nächsten Tagen, wo es zu einem genaueren Urteil, über den Versuch wieder eine Primetime-Soap zu etablieren, kommt.

Bildquelle: © Das Erste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen