Vor gut einem halben Jahr jammerte ich noch, da "Gossip Girl" über ein Jahr nach US-Start den Weg nach Deutschland irgendwie nicht so recht finden wollte. Nun ist es inzwischen passiert und seitdem erfreut sich das Teen-Drama auch hierzulande großer Beliebtheit.
Das liegt wohl vor allem auch an dem Geheimrezept der Serie. Wer hier eine weitere Teenie-Serie erwartet, die sich mit dem üblichen Heranwachsen von High School-Schülern beschäftigt, wird schnell eines besseren belehrt. Deutlich reifer und erwachsender wirken die Charaktere. Auch haben nicht alle einen Feinschliff erhalten und kommen als die neuen Helden der Jugend daher. Nein, mitunter sind die Rollen in "Gossip Girl" sogar ziemlich durchtrieben. Zeigen eine Welt in der schon früh Macht, Geld und Einfluss regiert, den sich die Jugendlichen hier allesamt zu nutzen machen.
Und so verpasst man der Serie etwas aufregendes, was viele Zuschauer - inzwischen auf dem halben Erdball - in den Bann der New Yorker Clique zieht.
Auch die Aufmachung lässt ein deutlich dunkleres Bild erscheinen, als es in Serien sonst heute eigentlich übrig ist. Während deutsche Soaps z.B. darauf bedacht sind mit hellen Farben ein freundliches Bild zu geben und allenfalls auf hellgraue Töne bauen, benutzt "Gossip Girl" hier bewusst die Farben Schwarz, sowie verschiedene Braun-Töne, die bisweilen sehr dunkel sind. Ein weiteres Markenzeichen womit sich die Serie absetzen kann.
Auch die Themen sind in "Gossip Girl" irgendwie ein bisschen anders, als wir es bisher gewohnt waren. Bösartige Intrigen, große und kleine Fehler der Figuren, aber auch Affären und die ganz große Liebe stellen für ein Teen-Drama eine ungewohnte Mischung da. Der Luxus, der in der Serie vorherrscht tut sein Rest und man kann einfach irgendwie nicht mehr wegsehen.
Eine Serie die begeistert und die man auf jeden Fall im Auge behalten muss. Bei den Fans genießt sie jetzt schon Kult-Status und bei ProSieben hat sie trotz der Tatsache, dass wir Sommer haben, am Samstag Nachmittag eine Fangemeinde gefunden. Nicht umsonst wurde die Serie vom New York Magzine schnell mal zur 'Best. Show. Ever' gekührt.
"Gossip Girl" wird auch hier von mir zukünftig genauer im Augenschein genommen werden. In der kommenden Woche folgt dann auch noch die erste kleine Review von der Folge 'Stolz und Lügen', die gestern auf ProSieben lief. Auch den Stars der Serie werde ich mich etwas mehr widmen. Ein u.a. interessantes Privatleben haben sie nämlich alle Mal.
Bildquelle: © Warner Bros.
Sonntag, 5. Juli 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen