Mittwoch, 29. Juli 2009

"Geld.Macht.Liebe" verliert Zuschauer und auch mein Interesse

"Geld.Macht.Liebe" startete mit fast fünf Millionen Zuschauer recht vielversprechend. Danach war dann sogar schon von einer zweiten Staffel die Rede und Das Erste schien somit endlich eine Lösung für den Montagabend gefunden zu haben.
Die Ernüchterung folgte jedoch schnell. Waren es letzte Woche noch immerhin gute 4,33 Millionen Zuschauer die einschalteten, kam die Soap diese Woche gerade mal noch auf 3,35 Millionen. Das ist ein Verlust von fast einer Million Zuschauer - innerhalb einer Woche.
Die Gerüchte um eine zweite Staffel sind somit erstmal vom Tisch und der öffentlich-rechtliche Sender wird sich wohl die weitere Entwicklung anschauen müssen. Eine Frage, die man sich stellen muss: Warum schalteten innerhalb nur einer Woche nun so viele Zuschauer ab? An einem starken Gegenprogramm kann es im Sommerloch kaum liegen und bei schönem Wetter müssten zumindest die Marktanteile weiterhin stimmen. Doch auch die sanken rapide von 15,9% auf nur noch 12,9%.
Und deshalb hat es vielleicht doch auch ein bisschen mit meiner eigenen Meinung über die Serie zutun. Denn schon von Anfang an und in meiner Review vom Piloten machte ich auf kleinere Schwächen aufmerksam. Schwächen, die über die Wochen nur noch größer geworden sind. Denn außer des größeren Budgets kann ich beispielsweise nicht erkennen, was die Serie nun um so vieles besser machen soll als die täglichen Soaps wie etwa "Verbotene Liebe" oder "Alles was zählt". Liebschaften, Intrigen und Machtspiele sämtlicher Art gibt es auch hier und es wird eigentlich nichts besonderes geboten mit dem man sich nun absetzen kann. Auch hier gibt es gute und etwas schwächere schauspielerische Leistungen. Genauso sieht es auch mit den Geschichten aus.
Nun kann man vielleicht sagen, dass es eine Soap ist, Ähnlichkeiten klar sind und das Genre sich nicht neu erfinden kann. Aber wenn es Serien wie die amerikanische Kult-Serie "Gossip Girl" gibt oder auch unsere Dailys, die sich immer wieder weiterentwickeln, warum habe ich dann das Gefühl, dass man "Geld.Macht.Liebe" auch locker in den 90ern hätte zeigen können? Der Eindruck bleibt deswegen nun mal durch einer nicht erkennbaren Einzigartigkeit schwach und so entwickeln sich wohl die Quoten auch geradewegs in diese Richtung.

Bildquelle: © Das Erste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen