Samstag, 4. Juli 2009

"GZSZ"s Hans Christiani: Pause oder der sanfte Weg vor die Tür?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Hans Christiani die Berlin-Soap nach mehr als siebzehn Jahren in den kommenden Wochen verlassen wird. Die große Frage bleibt jedoch: Ist es ein endgültiger Ausstieg oder eine begrenzte Pause?
Um den beliebten Schauspieler machte man sich schon lange Sorgen. Die Storys für Serienfigur Daniel bleiben aus und zuletzt schien während eines längeren Urlaubs auch seine Wohnung einen Umbau der Kulissen zum Opfer gefallen zu sein. Nun eine angebliche Pause des Darstellers und das obwohl sich die Zeit, die Hans Christiani dieser Tage vor der Kamera bei "GZSZ" verbringt, doch schon sehr in Grenzen halten. Wozu eine weitere angekündigte Pause, die eigentlich gerade zu nach einem endgültigen Happy End der Figur schreit - so weh es uns als Zuschauer auch tut.
Versuchen die Produktion und der Kölner Privatsender hier etwa einen sanften Weg zur Tür, die zwar noch ein Stück offen zu sein scheint, aber in Wahrheit schon lange geschlossen ist?
Wir erinnern uns ein paar Jahre zurück, als auch Hans' früherer Kollege Raphael Vogt, spielte Nico Weimershaus, nach einer längeren Auszeit zurückkehren sollte. Auf diese Rückkehr warten wohl letzte Fans - die von der Ära überhaupt noch übrig sind - heute noch.
Die offizielle Stellungnahme in der es wohl heißt, dass "GZSZ" ohne Christiani und der Figur Daniel nicht mehr das selbe wäre, hat zweifellos recht. Doch mit der momentanen Entwicklung gibt es für Autoren wohl auch kaum Gründe eine Rolle nach längerer Auszeit wieder zurückzuholen mit der man eigentlich sowieso schon seit längerer Zeit nichts mehr anzufangen weiß.
Was auch immer dort nun auf uns zukommen mag, man kann Hans Christiani nur weiterhin viel Glück wünschen und ich bin mir bei einer Sache 100pro sicher: Daniel wird man nicht vergessen können, wie es dann vielen wohl einst doch bei Nico gelungen ist.

Bildquelle: © RTL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen