Freitag, 28. August 2009

"90210": Chance auf Besserung in zweiter Staffel?

Man darf wohl zweifelsfrei zugeben, dass die erste Staffel von "90210" der 90er Jahre Kultserie "Beverly Hills, 90210" alles andere als eine Ehre machte. Trotz durchwachsenden Stories und nur mittelmäßigen Einschaltquoten, startet in den USA am 8. September die zweite Staffel [während uns ProSieben in Deutschland noch die restlichen sechs Folgen der ersten Staffel schuldig bleibt].
Nachdem man im ersten Jahr darauf baute sich mit lieblos erzählen Geschichten von Woche zu Woche zu retten, könnte das zweite Jahr vielleicht mehr zu bieten haben. Hinter den Kulissen scheint mit dem Regime von Rebecca Rand Kirshner Sinclair ("Gilmore Girls") jedenfalls Ruhe eingekehrt zu sein, nachdem sie die Serie in der Mitte der ersten Staffel als Showrunnerin übernahm.
So entließ man Schauspieler Dustin Milligan (Ethan) nach 24 Folgen aus seinen Vertrag, während Matt Lanter (Liam) zum Hauptcast stößt. Weiterhin will man sich nun auf die neuen Gesichter der Serie einlassen. In der ersten Staffel war man dann doch noch stark von dem Kult-Status und Auftritten von Jennie Garth (Kelly), Shannon Doherty (Brenda) und Tori Spelling (Donna) abhängig. In den neuen Folgen wird man wohl nur noch Garth aus dem alten Hauptcast als Gaststar begrüßen.
Auch die oftmals recht dünngezeichneten Charaktere, sollen nun einen Feinschliff erhalten. So endete die erste Season mit einem Cliffhanger, bei dem eine angetrunkene [und sonst oft nervtötende] Annie (Shaene Grimes) eine dem Zuschauer noch unbekannte Person angefahren/überfahren hat. In der zweiten Staffel soll Annie nun als Außenseiterin daher kommen, die sich wohl auch ein Stück auf einer Selbstfindung befinden wird und nicht mehr so sehr darauf bedacht ist unbedingt zu den beliebtesten Schülern der West Beverly High zu gehören. Derweil sollen Naomi (AnnaLynne McCord), Silver (Jessica Stroup) und Adrianna (Jessica Lownders) die richtige Basis für eine Freundschaft finden. In der ersten Staffel wurde dieses Thema eher nur halbherzig behandelt. Auch Harry (Rob Estes) und Debbie (Lori Loughlin) sollen eine zentralere Rolle als Eltern von Annie und Dixon (Tristan Wilds) einnehmen. Desweiteren wird sich Harry wohl in einem Liebesdreieck mit seiner Frau Debbie und Sandkastenfreudin Kelly befinden. Sonst soll es einige neue Liebes-Szenarios geben. Silvers Beziehung mit Dixon scheint nach ihrem Kuss mit Ethan nicht mehr wirklich zu bestehen und wird daher vorerst von den Autoren auch keine lange Lebensdauer mehr erhalten. Mit Liam und Naomi scheint die Serie derweil ihr It-Paring gefunden zu haben, was aber einen langen Weg vor sich hat um ein Happy End zu erleben. Im Finale schlief Liam mit Naomis intriganter Schwester Jen (Sara Foster), während Naomi fälschlicherweise annahm das es sich dabei um Annie gehandelt habe. Hier darf also damit gerechnet werden, dass die Liebeswirrungen weitergehen, während wir mehr über Bad Boy Liam erfahren werden. So wurde jüngst mit dem früheren "Smallville"-Schauspieler John Schneider gerade erst sein Stiefvater gecastet, der Liam in der letzten Folge in eine Militärschule steckte.
Ob die zweite Staffel nun wirklich besser wird, muss sich zeigen. Ein sang- und beinahe auch klangloser Ausstieg von Dustin Milligan helfen jedenfalls nicht unbedingt die Serie storytechnisch in ein besseres Licht zu rücken. Wenn man aber sonst einen deutlicheren Plan hat, was man uns mit der Serie eigentlich erzählen will, tröstet dies vielleicht über den einen oder anderen Fehler aus der Vergangenheit hinweg. So trägt die erste Folge der zweiten Staffel ja vielleicht zurecht den Namen 'To New Beginnings'...

Photo: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen