Donnerstag, 6. August 2009

Ernsthaft!?: "Verbotene Liebe" vermasselt die Love-Story zwischen Constantin und Judith endgültig

Da hat man doch tatsächlich endgültig die Chance vertan Wiedergutmachung zu leisten. Als Schauspieler Milan Marcus die Glamour-Soap "Verbotene Liebe" im vergangenen Jahr verließ, blieben wohl viele Fans mit einem gebrochenen Herzen zurück. War doch nach einem langen hin und her und Judiths Verliebtheit in gleich zwei Brandner-Jungs, der Weg für Constantin und Judith (Katrin Heß) endlich frei. Doch dieser entschloss sich für ein Studium in London und es kam zu einer herzzerbrechenden Abschiedsszene am Flughafen - mit einer todtraurigen Judith.
Nun kehrte Milan nach Monaten für einen kurzen Gastaufenthalt in die Serie zurück und ich warnte bereits schon bei seiner Ankunft, dass die Szenen zwischen Constantin und Judith letztendlich wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen würden.
Im Endeffekt wurde es dann sogar noch plumper umgesetzt, als ich erwartet habe. Constantin versucht Judith weiß zu machen, dass er in London eine Freundin hat [was einfach mal eine schnelle Notlüge war, um den ganzen Plot noch dämlicher zu machen]. Kann dann aber wenig später nicht von ab lassen sie zu küssen. Die beiden schlafen schließlich miteinander, was natürlich off-screen passiert. Bekommen tuen die Fans nur eine kleine Liebesszene mit WTF-Close-ups, die so gar nichts bewirkten [aka die wohl von der Regie her schlechteste Liebesszene 2009]. Das ganze wurde dann noch schlimmer, als die beiden sich zwar noch ganz süß mit einem Küsschen von einander verabschiedeten, Judith aber schon kurz danach einsah, dass sie Constantin gar nicht mehr lieben würde. Nein wirklich???
Nun ist es nicht nur so, dass das alles ziemlich zusammen konstruiert wirkt, sondern man gleichzeitig Judith auch noch völlig unsympathisch und unglaubwürdig macht. Denn ob man nun will oder nicht, Judiths Gefühlsleben kann man nicht mehr ernst nehmen.
So verliebte sie sich damals schon recht schnell nach einer tränenreichen Trennung von Fabian in dessen Bruder David - unwissenerweise. Doch diese Verliebtheit endete genauso schnell wieder wie sie begann, als David sie küsste. Judiths Gefühle waren wie weggeblasen. Dann kam schließlich Constantins Liebesgeständnis. Judith brauchte hier einige Zeit - um nicht zusagen zuviel Zeit - um sich ihrer Gefühle bewusst zu werden. Wie das endete sagte ich schon. Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass Constantin damals sagte, dass er ihr im Hinblick auf ihre Gefühle [für ihn] nicht mehr vertrauen würde. Wir litten damals mit Judith mit - um nun zu sehen wie recht unser Constantin wohl damit hatte. Denn auch heute genügte ein schneller One-Night-Stand auf der WG-Couch [da man ja keine Schlafzimmer leisten kann und Olli ja auch ein paar Szenen mehr brauchte] um Judith bewusst zu machen, dass sie ja gar keine ernsten Gefühle mehr für Constantin hegen würde.
Bleibt dann nur die Frage wie wir weiter mit dem Charakter - wenn die talentierte Katrin Heß denn mal eine Story bekommt - mitleiden sollen. Ihr Liebesleben kann man doch nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Stattdessen muss man befürchten, dass auch die nächste eventuelle Liebschaft jederzeit ein ähnlich schnelles Ende nehmen kann. Einzig die schauspielerische Leistung von Katrin bleibt etwas, worauf man sich wohl verlassen kann.
Das kurze Reunion von Constantin und Judith wurde aber heute unwiderruflich zur Frace. Die beiden trennten sich schließlich einvernehmlich als Freunde. Die unglaubliche Chemie bleibt bestehen, doch die Magie, die zwischen den beiden Schauspielern herrscht, wollten uns die Autoren wohl restlos nehmen. Bei Judith, einem Charakter den wir auch weiterhin in der Serie sehen werden, hat es bei mir zweifellos geklappt. Danke liebe "VL"-Autoren, dass ihr es heute geschafft habt den Lichtblick aus dem ["VL"-Katastrophen-]Jahr 2008 auch noch zu verderben...!

Photo: © Das Erste/Anja Glitsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen