Samstag, 29. August 2009

"Mad Men": Zurück in die 60er Jahre

Ein weiterer Leckerbissen in der Fernsehlandschaft den ich mich mal widmen möchte, ist die Dramaserie "Mad Men", welche seit 2007 auf dem amerikanischen Kabelsender AMC läuft und sich derzeit in ihrer erfolgreichen dritten Staffel befindet. In Deutschland bekamen bisher nur Pay-TV-Kunden die Möglichkeit sich die Serie anzuschauen. Trotzdem wird es wohl langsam Zeit mehr Interesse an der Serie zu wecken.
"Mad Men" spielt in New York der 60er Jahre. Dabei machen wir Bekanntschaft mit dem Werbeprofi Don Draper (Jon Hamm), der auf den ersten Blick ein vorbildliches Leben führt, so wie es standesgemäß in der Geschäftswelt der 60er aussah. Don hat mit Betty (January Jones) eine wunderschöne Frau und mit ihr zwei bezaubernde Kinder. Doch der Schein trügt, denn Don Draper ist gar nicht Don Draper. Sein echter Name ist Dick Whitman, Sohn einer Prostituierten und eines versoffenen Schlägers. Während des Krieges ergreift er schließlich die Möglichkeit und eigenet sich eine andere Identität an, mit der er sich ein scheinbar perfektes Leben aufbaut. Doch Dons Liebe zu den Frauen, die zahlreiche Affären mit sich bringen, sorgen immer wieder für dunkle Flecke auf seiner sonst scheinbar blütenreinen Weste. Zu Beginn wird die leicht naive Peggy Olsen (Elisabeth Moss) seine Sekretärin. Diese wächst aber bald schon über sich hinaus und beweist Stärke in einer Zeit voller Männer in Führungspositionen. So wird sie auch bald befördert und wird zum wichtigen Teil der Werbeagentur 'Sterling Cooper'. In der Liebe scheint Peggy nie so richtig Glück zu haben. Eine kurze Affäre mit Pete Campbell (Vincent Kartheiser) scheint nirgendwo hinzuführen. Heiratet er doch wenig später schon eine Tochter aus besseren Kreisen. Doch irgendwas zieht Pete immer wieder zurück zu Peggy. Zwischen Liebschaften, Intrigen, schmutzigen Geheimnissen und Machtkämpfen bekommt die Serie durch die Dauerpräsenz von Alkohol [seit "Dallas" wurde in keiner Serie mehr soviel getrunken] und Zigaretten ihre ganz eigene Note. Auch der Stil der 60er Jahre, zu den der etwas sonderbare Lifestyle genauso gehört, wie die Wertschätzung von gesellschaftlichen Ansehen [was natürlich auch hier schon nicht immer gelingt].
"Mad Men" schafft es neben den grandiosen Aufbau einer längst vergangenen Zeit auch Themen wie Ehebruch, Homosexualität, Vergewaltigung oder auch Adoption zeitgerecht Bedeutung zu geben. Mit grandiosen Darstellern konnte die Serie bereits drei Golden Globes und sechs Emmy Awards gewinnen. Und ob man die Zeit in der die Serie spielt nun persönlich miterlebt hat oder nicht, begeistern kann man sich dafür ohne Zweifel.
Hier mal ein Promo zur Serie:


Photo: © AMC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen