Donnerstag, 10. September 2009

Ein Schlag ins Gesicht: "Melrose Place" vermasselt Premieren-Quoten in den USA

Sie war einer der Kult-Serien der 90er Jahre. Nun sollte die Primetime-Soap "Melrose Place" auf dem amerikanischen Sender The CW ihr fulminantes Comeback erleben. Dazu hat man sich dann auch gleich eine Story ausgedacht, welche die Zuschauer magisch anziehen sollte: Ein Mord mit den Bewohnern des Melrose Place als Verdächtige.
Der Pilot zu neuen Version der Serie sah auch durchaus viel versprechend aus und machte Lust auf mehr. Allerdings kam 15 Stunden nach Ausstrahlung die große Ernüchterung. Die Premieren-Quoten der neuen Soap waren mehr als jämmerlich. Gerade mal 2,27 Millionen Zuschauer wollten sehen was in dem berühmten Apartment-Komplex in L.A. passierte.
Grund für die schwachen Quoten war wohl mit "90210" auch das Vorprogramm. Die Premiere der zweiten Staffel, die der Serie einen vollkommen neuen Look verpassen sollte, holte nur minimal bessere 2,56 Millionen Zuschauer.
Durch die miesen Quoten gerät auch erneut die Führungsetage des Senders in Bedrängnis. Präsidentin Dawn Ostroff steht schon seit längerem in der Kritik, da sie dem jungen Network keinen Quotenbringer liefern kann. Selbst die Popkultur-Sensation "Gossip Girl" tut sich da schwer, kommt aber immerhin auf drei Millionen Zuschauer pro Folge - und wird nach einer neusten Studie von illegalen Downloads bis zu 18 Millionen mal in der Woche runtergeladen.
Heute Abend feiert die neue Mysteryserie "The Vampire Diaries" Premiere, die im Vorfeld viel Aufmerksamkeit bekam. Sollte die Premiere ähnlich schlecht verlaufen steht The CW wohl ein stürmischer Herbst bevor.
Bei "Melrose Place" kann man derweil nur hoffen, dass sich nach dem qualitativ guten Piloten durch Mundpropaganda doch noch mehr Zuschauer erreichen lassen.

Photo: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen