Freitag, 11. September 2009

"Vampire Diaries" liefern grandiosen Einstand

Nachdem die Premiere von "Melrose Place" am Dienstag floppte, waren nun alle Augen auf die Mysteryserie "The Vampire Diaries" gerichtet. Dort sollte sich das Schicksal für den amerikanischen Sender The CW möglichst nicht wiederholen. Wie gut, dass es dann am Ende auch nicht so war.
Mit 4,84 Millionen Zuschauern legte die Serie aus der Feder von "Dawson's Creek"-Schöpfer Kevin Williamson, der ebenfalls für die "Scream"-Triologie verantwortlich ist, eine - für das junge Network - glanzvolle Premiere hin.
Der Premiere von "The Vampire Diaries" folgte der Start der fünften Staffel von "Supernatural". Eine neue Folge der Winchester-Brüder sahen respektable 3,39 Million Zuschauer.
In "Vampire Diaries" geht es um die Vampir-Brüder Damon (Ian Somerhalder) und Stefan Salvatore (Paul Wesley), die nach Jahren wieder in die Kleinstadt Mystic Falls zurückkehren. Nach Stefans Ankunft kommt es sofort zu zwei brutalen Morden auf einer einsamen Landstraße. Die Rückkehr von Stefan wird ziemlich schnell erklärt, als es sich bei der wunderschönen Elena (Nina Dobrev), um eine haargenaue Abbildung seiner großen Liebe Katherine aus dem 19. Jahrhundert handelt. Doch sowie Stefan und Elena sich annähern wird einer von ihren Freundinnen angefallen. Stefan wird bald klar, dass nicht nur er nach Mystic Falls zurückgekehrt ist.
Der Pilot konnte einen durchaus bleibenden Eindruck hinterlassen. Williamson getreu scheint er schon mit der ersten Folge eine genaue Vorstellung von den Charakteren zu haben und schneidet einige Sachen an, die interessant weiter verfolgt werden dürften. Kleine Ähnlichkeiten mit dem Kino-Hit "Twilight" ließen sich im Piloten nicht vermeiden. Allerdings wird die neue Serie schnell ihren eigenen Weg finden, wie Kritiker und auch Williamson selbst versichern.
Mit "Twilight" oder auch dem Pay-TV-Hit "True Blood" scheinen Vampire auf jeden Fall wieder an Begeisterung und an großen Fangruppierungen gewonnen zu haben.
Sollte "The Vampire Diaries" die Quoten in etwa halten können, dürfte man die Serie auch bald in Deutschland - höchstwahrscheinlich auf ProSieben - zusehen bekommen.

Quelle: Nielsen Ratings
Photo:
© The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen