Mittwoch, 30. September 2009

"Gossip Girl" und die Sache mit dem Halbbruder

Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Geschichte nun mögen oder hassen soll. Als heraus kam, dass Lily (Kelly Rutherford) und Rufus (Matthew Settle) ein Kind zusammen haben, konnte ich mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden und hielt es für eine spannende Storyline. Auch den Ansatz, dass die Adoptiveltern Lily und Rufus glauben machen wollen das dieser bei einem Unfall ums Leben gekommen sei, gefiel mir durchaus noch sehr gut. Es bot Drama, was "Gossip Girl" like irgendwann in Form einer emotionalen Bombe explodieren würde.
Im Staffelfinale bot man damit auch den richtigen Ansatz, als man Scott (Chris Riggi) als mysteriösen jungen Mann für ein paar Minuten auftauchen ließ. Nun, als "Gossip Girl" Anfang September zurückkehrte fanden wir heraus, dass Scott nun bereits mit Vanessa (Jessica Szohr) zusammen ist, was in einigen Momenten leicht unheimlich erschien. Wussten doch die Zuschauer schon um wen es sich bei Scott handelt und konnten durch die leicht manipulative Art, die er zeigte schlecht eine richtige Bindung zu ihm aufbauen.
So kommen mir immer noch Zweifel, ob Scott es wirklich wert ist den Humphrey/van der Woodsen-Clan durch einen unübersehbaren Twist ein Drama sondergleichen zu bieten. So hat man mit ihm die Gewissheit, dass Serena (Blake Lively) und Dan (Penn Badgley) einen gemeinsamen Halbbruder haben, nachdem das frühere Paar diese Staffel sowieso schon auf ein Bruder/Schwester ähnliches Verhältnis eingestellt ist.
Doch das ist vielleicht noch das kleinere Übel, wenn da nicht auch Scott an sich wäre. In einigen Situationen scheint mir der Junge einfach zu berechenbar zu sein. Während er sich anfänglich wohl nach einer brüderlichen Nähe zu Dan sehnte, scheint nun seit Hauptaugenmerk auf Rufus zu liegen, während sich Szenen mit Eric (Connor Paolo), Jenny (Taylor Momsen) und Serena kaum finden lassen [Lily ist ja derzeit noch MIA durch Kelly Rutherfords Schwangerschaft^^].
Das wirkt zeitweise recht unterkühlt, ohne Scott aber als Betrüger oder Intrigant dastehen zu lassen. Es ist einfach dieses Problem, welches ich zeitweise auch mit Vanessa habe. Die Handlungen der Rolle lassen sie dir an einem bestimmten Punkt einfach irgendwie egal erscheinen, bringen aber immer so ein schlechtes Gefühl mit sich.
Als Scott dann in dieser Woche kurz davor stand Rufus die Wahrheit zusagen, entschied er sich dafür weiter zu lügen und gab sich als Adoptivbruder von Rufus' und Lilys vermeintlich toten Sohn aus. In einer Umarmung mit Rufus erscheint es dann so, als ob diesen ein Licht aufgeht und er weiß wer Scott wirklich ist. Schweigt aber. Stattdessen erfährt dann schließlich UES-Miststück Georgina (Michelle Trachtenberg), die dieser Tage nicht nur nach Blair trachtet, sondern auch ein ungeteiltes Interesse an Dan zeigt, die Wahrheit über Scott. So entscheidet sie sich diesen nach Boston zu folgen, wo dieser dann nun wohl am liebsten fernab der Wahrheit leben möchte.
Die Geschichte ist mit Georginas Wissen also hier alles andere als zu Ende. Die große Frage ist nur, was das Endresultat der Story wird und welches man sich da vielleicht auch wünschen sollte. Bisher hat man es vermisst Scott einen Bonus einzuräumen, der den Charakter positive Einschätzungen von Fans gibt. Da sind ihm Georgina und Carter (Sebastian Stan) einige Millionen Meilen voraus.

Photo: © The CW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen