Mittwoch, 2. September 2009

"GZSZ": Traumpaar wider Willen

Jahrelang sind Zuschauer nun schon Zeuge von dem Katz und Maus-Spiel zwischen Katrin (Ulrike Frank) und Jo Gerner (Wolfgang Bahro). Was an Silvester 2002 als Affäre begann bot über die Jahre eigentlich alles. Die beiden intrigierten gemeinsam oder gegeneinander. Hier und da kam es dann immer wieder zu einer lockeren Affäre, die schließlich Tochter Johanna in die Welt brachte. Nachdem Gerner sogar den eigenen Tod seiner Tochter vortäuschte, um sie von Katrin fernzuhalten, beschlossen beide eine Zweckehe einzugehen, nachdem Johanna schwer krank war.
Aus dieser Zweckehe ist inzwischen der fast schon legendäre Gerner-Clan geworden, der auch die beiden erwachsenen Kinder der beiden beinhaltet.
Und so ist es fast schon ein Familienleben was wir dort auf unseren Bildschirmen sehen. Gerner versucht alles um diese zu schützen und zwischen Katrin und Jo herrscht inzwischen sogar ein vertrautes Miteinander. Dennoch ist ihre Ehe immer noch eine Zweckgemeinschaft, denn obwohl wir sehen wie sehr sich die beiden zu schätzen scheinen, ist von Liebe [offiziell] hier keine Spur. So tröstete Gerner sich gerade jüngst mit einer berechnenden Affäre mit Iris (Kristin Meyer).
Dabei wäre eine Liebesbeziehung zwischen Katrin und Jo der Wunsch vieler. Mit der geballten Power und auch den Glamour, den der Gerner-Clan mitunter in die sonst recht dröge Kulisse des fiktiven Berliner Kiez miteinbringt, sind die beiden bei vielen Fans schon lange das Traumpaar.
Und so scheinen sich eigentlich nur noch die Autoren ein bisschen schwer zutun diese schmahle Schwelle zu überschreiten und die beiden dann auch in der Serie als dieses auftreten zu lassen. Vielleicht ist es aber auch Berechnung und man möchte keine böse Übermacht [die mit Tanja und Ansgar bei "Verbotene Liebe" schon nicht funktioniert] kreieren. Denn durch den kleinen Cast der Berlin-Soap hat man außer Katrin und Gerner wohl kaum Alternativen um neue Intriganten mit ins Spiel zu bringen. Deswegen hier die wage Vermutung, dass man sich diesen Schritt einfach nicht zutraut und die beiden lieber in eine Position verharren lässt, in der man sie wieder schneller gegeneinander aufbringen kann. Wohl oder übel eine Erklärung, dass aus dieser Zweckgemeinschaft noch nicht mehr geworden ist. Die Fans interessiert das wohl aber herzlich wenig, sodass Katrin und Gerner wohl zweifellos ein Traumpaar wider Willen geworden sind.

Photo: © RTL

1 Kommentar:

  1. Hey,

    super Blog. Glaube aber trotzdem, dass KG mal ein Paar werden. Und wenn man sie wieder gegeneinander aufbringen will, dann kann man sie auch einfach wieder auseinander schreiben, denn in dem Zustand geht das noch weniger, da diese Zweckehe ja genau aus dem Grund geschlossen wurde.

    LG

    AntwortenLöschen