Samstag, 10. Oktober 2009

Die Geschichte des kultigen Cassadine-Clans bei "General Hospital"

Dieser Familien-Clan ist wohl einer der Kultiksten, den es in der Soaplandschaft gibt - die Cassadines. Nun ist es nicht so, dass sie sich unbedingt mit großen Namen wie den Ewings, den Carringtons oder den deutschen Beispielen, den Gerners oder den Lahnsteins, messen wollen. Nicht mal die berühmten Quartermaines aus dem hauseigenen "General Hospital" können wohl Konkurrenz machen und das einfach weil die Cassadines wirklich eine Klasse für sich sind. Obwohl sie zumindest etwas mit den Lahnsteins gemeinsam haben: Auch die Cassadines sind vom feinsten Adel. Eine russisch-griechische Prestige-Familie, die im Look aber eher dunkel ist. Was das bedeutet? Neben der Tatsache, dass die meisten Cassadines blass wie Vampire erscheinen [allerdings keine sind], scheint es auch sozusagen ein schlechtes Gen zu geben. Bist du ein Cassadine kannst du deinem Schicksal nur schwer entkommen. Und das beinhaltet meist Verbrechen, Größenwahn oder gar den Tod.
Begonnen hat die Story dieser Familie im Jahr 1981. Der Patriarch der Familie, Mikkos Cassadine (John Colicos) plante zusammen mit seinen Brüdern Victor (Thaao Penghlis) und Tony (Andre Landzaart) die Welt mit einer Wettermaschine zu gefrieren [Anmerkung: Es waren die 80er, wo Fallon Carrington von Aliens entführt werden konnte und Bobby Ewing nach seinem Tod wieder quicklebendig unter der Dusche stand]. Luke (Anthony Geary) und Laura Spencer (Genie Francis) versuchten das gemeinsam mit ihren besten Freund Robert Scorpio (Tristan Rogers) zu verhindern. Und es gelang ihnen! Während Tony der eigene Plan zu Tode erfrieren sollte, wurde Victor von Luke und Robert ins Gefängnis verfrachtet. Mikkos starb derweil in einem Kampf mit Luke Spencer. Mikkos' Witwe Helena (damals gespielt von Elizabeth Taylor; heute von Constance Towers) tauchte schließlich bei der Hochzeit von Luke und Laura im November 1981 auf. Ein Ereignis was von 30 Millionen Amerikanern gesehen wurde und damit bis heute die beste Einschaltquote einer amerikanischen Daily-Soap darstellt. Mehr als Drohungen hatte Helena allerdings damals für das glückliche Paar nicht übering - bei den Auftritt von Elizabeth Taylor, die selbst großer Fan der Serie ist, handelte es sich nämlich nur um einen Gastauftritt.

Trotzdem sollte die Cassadine Familie in den kommenden Jahren immer wieder eine Gefahr darstellen. Vor allem für die Spencer Familie, mit denen man einen regelrechten Krieg über den Tod von Mikkos begann. So wurde Laura dann später gezwungen Mikkos' Sohn Stavros (John Martinuzzi, später dann Robert Kelker-Kelly) in Griechenland zu heiraten, nachdem sie dachte Luke wäre tot. Zu dieser Zeit brachte sie schließlich Stavros' Sohn, Nikolas (Tyler Christopher), zur Welt. Als sie die Wahrheit erfuhr, dass Luke noch am Leben war, ließ sie Nikolas zurück, der daraufhin bei seinem Onkel Stefan (Stephen Nichols) aufwuchs, und kehrte zu Luke zurück. Stefan und Laura hatten auch eine Affäre, weswegen Laura annahm, dass er der Vater von Nikolas wäre. In den Jahren darauf hat Helena schließlich versucht Kontrolle über Nikolas zu gewinnen, da er nun der rechtmäßige Erbe der Cassadines ist.
Helenas Krieg gegen die Spencer Familie hielt derweil weiterhin an. So fingierte sie im Jahr 1999 den Tod von Luke und Lauras Sohn Lucky (Jonathan Jackson) [der dann ein Jahr später mit Jacob Young einen Recast erlebte] und hielt ihn bei sich gefangen, unterzog ihm einer Gehirnwäsche und hetzte ihn gegen seine Eltern auf. Auch die Frauen in Nikolas' Leben waren nie vor Helena sicher. Abgesehen hat sie es auch auf die unehelichen Kinder von Mikkos, von denen sie nach seinem Tod erfahren hat. Allen voran Alexis Davis (Nancy Lee Grahn), die ihren Titel der Prinzessin schließlich im Jahr 2000 abgibt, um den Privilegien und Helenas Rache zu entkommen.
Diese kleine Geschichtsstunde hat natürlich auch einen Grund, denn die Cassadines stehen gerade mit einer neuen Story in den Startlöchern, nachdem es einige Zeit ruhig um sie wurde. So hat Helena Luke vor einigen Monaten entführt. Seine beiden anderen Kinder, Lulu (Julie Marie Berman) und Ethan (Nathan Parsons), haben sich nach einer seltsamen Kurzmitteilung auf den Weg nach Griechenland gemacht, um ihn zu suchen. Mit der Hilfe der Krankenschwester Mischa (Amanda Brooks) finden sie ihren Vater auch. Der durfte sich unterdessen davon überzeugen, dass seine Erzrivalin Helena schwer krank ist. Sie gibt ihm eine eindeutige Wahrnung mit auf dem Weg: Dieses Mal müssten beide Familien zusammenhalten, um einen noch größeren Feind zu besiegen, jemand der an ihnen allen Rache nehmen will - Mikkos' anderer unehelicher Sohn Valentin (Matthew Borlenghi). Von seinem Vater seit seiner Geburt verachtet, will er nun die Cassadines und auch die Spencers vernichten. Helena ist sich sicher, dass mit Valentin der Größenwahn in der Familie neue Ausmaße annehmen wird. Luke merkt wie ernst es Helena mit ihrer Wahrnung ist und beschließt sie kurzentschlossen mit zurück nach Port Charles zu nehmen. Doch Wachen der Cassadine Festung halten die Flüchtlinge schließlich auf. Erst die Ankunft von Nikolas kann vorerst Entwarnung geben.
Aktuelle Spoiler besagen, dass sich Fans auf die Ankunft von Valentin noch eine Weile gedulden müssen. Erst ist es Zeit, damit Helena wieder eins ihrer Spiele spielt. Mit dem Pflichtbewusstsein ihres Enkels Nikolas, der sich um sie kümmert, nimmt sie erneut Einfluss auf sein Leben, als sie von seiner Affäre mit Luckys Frau Elizabeth (Rebecca Herbst) erfährt. Dabei droht diese dann Helenas neustes Opfer zu werden.
Die nächsten Wochen versprechen hier hingehend also spannend zu werden. Vor allem mit der langersehnten Rückkehr der Original-Lucky, Jonathan Jackson, dürfte auch an der Front zwischen Nikolas, Elizabeth und ihm ein Feuer lohdern.
Anschauen des Musikvideos oben, lohnt sich überings trotz der teils schlechten Qualität. So bekommt man doch einen kleinen Einblick in den Cassadine-Clan. Wer noch interessierter ist, kann sich HIER die besten Cassadine-Geschichten auch einmal anschauen - beginnend mit dem Jahr 1981.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen