Samstag, 10. Oktober 2009

"GZSZ": Verena zwischen zwei Männern - und kein Ende in Sicht!?


Was ist bloß aus unserer Frohnatur Verena (Susan Sideropoulos) geworden? Einst war sie selbst die Geliebte, die sich nicht viel aus endlosen Liebesdramen machte und nun steckt sie selbst in einem. So ist ein Liebesdreieck an sich zwar ganz nett und gehört auch zweifellos zu einer Soap dazu, doch wenn es so ausgereizt wird wie derzeit mit Verena und man noch dazu das Gefühl hat die Rolle nimmt Charakterzüge an, die einfach nicht typisch sind, kann man sich schon mal daran stören.
Verena und die tränenreichen Folgen sind etwas, was ich bei ihrer früheren Freundin Sandra (Maike von Bremen) erwartet und gleichzeitig gefürchtet habe. Bei Verena, die sich eigentlich selbst immer fest im Griff hatte, hätte ich sowas ehrlich gesagt gar nicht für möglich gehalten. Und nun kommt sie als klassische Soap-Heroine daher, die nicht recht weiß was sie will.
Die Geschichte zwischen Verena und Leon (Daniel Fehlow) dauert nun schon eine ganze Weile. Wenn man so will begann sie sogar schon im Jahre 2002, als Verena nach Berlin zurückkehrte und mit einer verhängnisvollen Nacht Leons Hochzeit mit Cora (Nina Bott) bedrohte. Nun ist es zwar immer noch Leon, doch die Rollen sind hier nun klar umbesetzt worden. Natürlich sollte jede Rolle die Chance haben sich weiterzuentwickeln und auch erwachsen zu werden, aber mit Verenas neuer Rolle in der Serie nimmt man ihr auch gleichzeitig das Besondere. Eben die Leichtigkeit, die man an ihr so geschätzt hat.
Dieser Tage sehen wir zwischen all den Tränen vielleicht noch ein wenig von ihrer zickigen Seite, wenn Schwesterchen Pia (Isabell Horn) [bei der wir mittlerweile überings diesen Spass-Faktor finden, den uns sonst Verena brachte] mal wieder Anlass dazu geboten hat.
Und es ist noch gar nicht mal das Liebesdreieck an sich was mich stört. Auch nicht die Affäre mit Tayfun (Tayfun Baydar). Sondern die Tatsache unserer Verena einfach nicht die Entscheidungskraft zu geben, stärker in dieser ganzen Geschichte zu sein. Verena in zwei Männern verliebt? Laut der Autoren ist dies wohl möglich, doch Verena wusste eigentlich noch nicht mal ernsthafte Gefühle für ein Mann zu akzeptieren. Nun also gleich zwei?
Gestern sah es wenigstens danach aus, als würde sich die "GZSZ"-Blondine endlich entscheiden. Mit Leon konnte sie sich endlich wieder aussöhnen, während sie die Affäre mit Tayfun beenden wollte. Dieser will sie nur nicht so einfach gehen lassen und apeliert an ihre Gefühle für ihn. Für Verena scheint aber klar: Sie will Tayfun nicht länger verletzen und ihr Herz soll Leon gehören. Dieser weiß zwar auch von Tayfun, allerdings nicht das es sich bei dem ganzen um eine Affäre und nicht nur einen One-Night-Stand handelte. Dass erfährt er erst, als er zufällig ein Gespräch zwischen Verena und ihrem Liebhaber mitanhört.
Ich hoffe wirklich, dass man Verena da so bald wie möglich wieder etwas anderes zutun gibt und sie wieder als die starke Persönlichkeit zeigt, die sie mal war. Verena zwischen zwei Männern - das muss ein Ende haben. Und sich nicht noch einmal im Kreis drehen.

Photo: © RTL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen