Donnerstag, 15. Oktober 2009

"GZSZ": Carsten freundet sich mit Dominik an; Doch kann er auch zu seiner Homosexualität stehen?


Nachdem Philip (Jörn Schlönvoigt) nun als Pfleger im Krankenhaus arbeitet, schien es nicht mehr unbedingt ein Problem Carsten (Felix Isenbügel) einen Job im Mocca zu besorgen. Carsten ist froh, denn das bedeutet auch, dass er vielleicht bald wieder auf eigenen Füßen stehen kann und sich eine kleine Wohnung suchen kann. Bei seinem neuen Job trifft er dann auch Dominik (Raúl Richter) wieder [aka der Typ der ihn fast über den Haufen gefahren hat^^]. Die beiden schließlich endgültig Frieden und Carsten berät Dominik hinsichtlich seiner Hochzeitsüberraschung - dem Haus für sich und Jasmin (Janina Uhse). Nachdem das geklärt ist, möchte Dominik auch bald mehr über Carsten erfahren und fragt ihn ob er dann auch eine Freundin hätte. Für einen Moment weiß Carsten nicht richtig was er antworten soll, bevor ein einfaches "Nein" über seine Lippen kommt. Dominik fällt aber auf, dass das für Carsten kein einfaches Thema ist und fragt nach, ob er denn Liebeskummer hätte und wie sie heißen würde. Nun die große Frage, ob Carsten sich outen sollte...
Erstmal muss ich gestehen, dass der Beginn von der Freundschaft zwischen Carsten und Lucy (Sarah Tkotsch) eindeutig besser aufgebaut war. Doch auch hier bemühte man sich ja die beiden durch einen Unfall schon etwas näher zu bringen. Gab also auch schon schlimmere Versuche. Ansonsten muss ich sagen, dass ich Carsten verstehen könnte, wenn er bei diesem Thema einfach auf Durchzug schaltet und nicht weiter groß darauf eingeht. Schließlich hatte er mit Lucy gerade der ersten Person offen gestanden, dass er schwul ist. Ein großer Schritt, selbst gegenüber einer Person die es geahnt oder gewusst hat. Dominik, ein junger Mann den er noch dazu kaum kennt, ist da wohl ein anderes Thema in so einem frühen Stadiums seines Coming Outs.
Bin aber sehr gespannt wie das weiter geht und ob Dominik ein weiterer Anlaufpunkt für Carsten werden kann oder es dann eher bei lockeren Begegnungen bleibt. Man weiß ja nun zu gut, dass Soap-Freundschaften meist nur zu gewissen Story-Zwecken genutzt werden. Auch wenn "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" was Freundschaften betrifft einen guten Job macht.
Oh und da wir gerade bei dem Thema Job sind. Was ist das eigentlich mit Carsten? Von der Bundeswehr zum Dasein eines Kellners scheint ein ganz schön großer Schritt zu sein. Natürlich hat das mit der Story zu tun, doch bekommen wir da vielleicht noch eine genauere Erklärung? Wie wir von Carstens Vater ja schon erfahren durften, flog Carsten wohl beim Bund raus bzw. ist gegangen. Aber warum genau? Und warum hat er nun keine anderen Berufsaussichten außer einen Kellner-Job? Carsten ist noch relativ jung und sollte doch für eine Lehrstelle oder Studium [wenn er denn Abitur hat] in Frage kommen. Seine Zeit beim Bund kann ihn da in bestimmten Fällen auch nur vom Nutzen sein. Vor allem frage ich mich, warum ein Kellner-Job wenn er Philip mit seinen Kontakten locker mal einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr besorgen kann. Aber gut, ich werde es mir einfach mit ein bisschen Soaplogik zurecht legen und euch vielleicht weiter darüber grübeln lassen. Wer für mich die große Aufklärung hat, möge sie mir dann bitte mitteilen. ;)

Photo: © RTL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen