Dienstag, 20. Oktober 2009

"GZSZ": Der Fremde in meinem Bett


Der arme John (Felix von Jascheroff) hat es dieser Tage wirklich nicht leicht. Caro haut mit seinem ungeborenen Sohn nach Kanada ab und als er von einem Kurztrip an der Ostsee wieder nach Hause kommt, findet er mit Carsten (Felix Isenbügel) nun auch noch einen völlig Fremden in seinem Bett vor. Das sorgt natürlich für einige Aufregung im Hause Bachmann. Sofort wird eine Krisensitzung einberufen, in der John dann seinen Bruder Philip (Jörn Schlönvoigt) zur Rede stellt. Vor allem wie es sein kann, dass Lucy (Sarah Tkotsch) nun sogar jemanden erlauben kann in der Bachmann-Wohnung zu schlafen. Philip und Lucy versuchen schließlich zu erklären, dass es sich um einen Notfall gehandelt habe und Carsten keinen anderen Platz zum schlafen hatte, weil er Zuhause rausgeflogen ist. Und schließlich wusste man ja auch nicht, dass John so früh zurückkommen würde. Letztendlich hat John ein Herz und erlaubt Carsten weiterhin in der Wohnung zu schlafen - allerdings auf der Couch.
Ohne den weiteren Hintergrund der Story zu analysieren, bleibe ich mal an diesem Punkt stehen. Denn an dieser Stelle muss man John einfach mal verteidigen und fragen was hier eigentlich schief gelaufen ist. Wie in der vergangenen Woche schon von mir erwähnt, fand ich es von Lucy ziemlich dreist, dass sie ohne auch nur Philip vorher zu fragen eine Übernachtung in der Bachmann-Wohnung anbietet. Sowas spricht man einfach vorher ab, wenn man dort selber nur Gast ist. Denn das Lucy Miete bezahlt und sich an die Umkosten beteidigt habe ich noch nicht gehört.
Der zweite Punkt wäre dann wohl, dass wenn man jemanden dort übernachten lässt, tut man das nicht in den Privaträumen eines anderen. Die Couch hätte von Beginn an völlig ausgereicht. Johns Schlafzimmer müsste hier von vornherein ein Tabu darstellen. Vor allem deswegen weil John Carsten gar nicht kennt und weil man ihn auch nicht gefragt hat. Sowas gehört sich einfach nicht.
Carsten wird hier eigentlich ein bisschen zum Opfer, weil er es wohl verstanden hätte wenn Lucy erst Philip gefragt hätte und auch wenn er nur die Couch hätte für sich beanspruchen dürfen. Diese hat schließlich in der Vergangenheit für Caro und Lenny (Alexander Becht) auch schon ausgereicht. Also erntet hier Lucy und letztendlich auch Philip kein Verständnis für dieses Verhalten. Und auch wenn John noch ganz andere Gründe für seine schlechte Laune hat - dieser Ausraster wegen seinem besetzen Bett wäre auch an einem perfekten Tag völlig berechtigt gewesen.

Photo: © RTL

1 Kommentar: