Mittwoch, 14. Oktober 2009

"GZSZ": Philip auf dem Weg zum TV-Arzt?


Nun hat sie also begonnen, die neue Storyline von Philip (Jörn Schlönvoigt). Nach Wochen im Hintergrund bekommt die Rolle nun also endlich mal wieder was zutun. Und man legt nicht gleich wieder mit einer Herz-Schmerz-Romanze los, denn PhiLu gibt es ja Soap-Gott sei Dank noch, sondern lässt Philip in die harte Berufswelt eintauchen. Sein freiwilliges soziales Jahr steht an und das muss Philip nun ausgerechnet im Krankenhaus verbringen.
Aller Anfang ist dabei wohl schwer. Denn der sensible Philip hat durch seine bewegte Vergangenheit mit dem Tod einiges an Ballast zu tragen. So schwer scheint dann aber sein erster Tag gar nicht zu laufen. Weiß scheint er ebenso tragen zu können, wie schwarz und mit dem Patienten Jochen hat er auch gleich eine erste nette Begegnung. Doch bei einem weiteren Patienten schlagen dann schon die Alarm-Glocken: Als Philip seinen Blutdruck messen will, ertönt plötzlich der Monitor - Herzstillstand.
Eine Geschichte, die sich also mal mit dem Seelenleben eines Charakters auseinander setzen soll - und das dazu noch bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Wer hätte das für möglich gehalten!? Bei Philip scheint man es jedenfalls zu schaffen. Der Tod von Hannes und Franzi scheint immer noch ein aktuelles Thema zu sein bzw. wieder zu einem gemacht zu werden. Was an dieser Stelle wohl sehr interessant ist. Denn wenn man mal sieht was einige Rollen über Jahre alles mitmachen, darf man wohl gar nicht zu sehr auf die Katastrophen der Vergangenheit bauen, um den Charakter nicht in die komplette Depressivität verfallen zu lassen. Bei Philip wagt man sich nun diesen Weg entlang. Wohl auch, weil vor allem der Tod seines Vaters und dann auch der von Franzi die Rolle sehr geprägt haben. Philip ist so ruhiger, deutlich erwachsener und auch warmherziger geworden. Charakterzüge die bei einer männlichen Soap-Rolle recht selten vorkommen - vor allem in der Generation der Philip angehört. Somit finde ich diesen Schritt - Philips Dasein als Pfleger im Krankenhaus - einen sehr guten, um damit nun umzugehen was die Rolle über Jahre durchgemacht hat. Ob die Geschichte spannend gehalten werden kann wird sich dann zeigen.
Philips neuer Job bringt auf jeden Fall auch die Frage mit sich, ob man nicht vielleicht so gleich eine berufliche Zukunft für den Charakter ebnet. Mit seiner Vergangenheit kann es auch sein, dass diese Story in einem Medizinstudium reslutiert und Philip fortan Menschen so vor dem Tod bewahren will, der ihm im Moment aber noch eine große Angst zu machen scheint. Es könnte als eine Entwicklung mit Philip geschehen, in der er irgendwann gegen seine Ängste und gegen die Vergangenheit ankämpft, um anderen Menschen so vielleicht eine Zukunft zu ermöglichen. Denn nachdem nun ein Patient vor Philips Augen stirbt, könnte es ja wohlmöglich auch einen geben, den er vielleicht demnächst das Leben rettet. Auch wenn die Geschichte wohl einen längeren Weg verspricht.

Photo: © RTL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen