Samstag, 31. Oktober 2009

Halloween-Special: Vampire und die Liebe in den kultigsten TV-Dramen


Happy Halloween! Zu diesem traditionellen amerikanischen Fest, welches auch in Deutschland immer populärer wird, ist es endlich mal an der Zeit sich einem alten Kult zu widmen, der gerade wieder auflebt. Der Kult um Vampire, die uns auch wieder öfter in TV-Dramen begegnen.
In den 90er Jahren erlebte das Genre des soapigen Vampir-Dramas eine große Popularität mit "Buffy - Im Bann der Dämonen". Eine Serie von Joss Whedon mit Schauspielerin Sarah Michelle Gellar in der Hauptrolle als Vampirjägerin Buffy Summers. In den folgenden sieben Staffeln wurden wohl vor allem die beiden Vampire Angel (David Boreanaz) und Spike (James Marsters) zu Kult-Figuren. Angel bekam sogar ein eigenes Spin-Off und der Vampir mit Seele durfte dann fünf Jahre alleine in Los Angeles die Welt beschützen, wenn er nicht gerade mit seiner eigenen dunklen Seite zukämpfen hatte. Sowohl "Buffy", als auch "Angel - Jäger der Finsternis" sind zwar inzwischen eingestellt worden, leben aber als Graphic Novels mit Original-Stories von Whedon weiter.
Doch bereits lange vor "Buffy" und "Angel" gab es ein soapiges Drama, welches ein berühmten Vampir erschaffen hat - Barnabas Collins (Jonathan Frid). Dieser wurde zum Träger der 60er Jahre Kult-Soap "Dark Shadows", welche es als tägliche Serie auf mehr als 1200 Folgen brachte. Anfang der 90er Jahre kam es schließlich zu einer Mini-Serie für den US-Sender NBC, der auf der Soap beruht. Nun arbeitet Warner Bros. daran Barnabas auf die große Leinwand zu holen. Der "Dark Shadows"-Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle befindet sich gerade in der Vorbereitung und könnte nächstes oder im Jahr 2011 ins Kino kommen.
Neben der "Twilight"-Sensation im Kino schaffen es dann auch jetzt gerade wieder zwei US-Serien von sich Reden zu machen. "True Blood", welches auf den Pay-TV-Sender HBO läuft und "The Vampire Diaries", über das ich ja schon einiges geschrieben habe. "True Blood" spielt in der fiktionalen Staft Bon Temps und handelt von einer Welt in der Menschen und Vampire offen miteinander leben. Allerdings geraten diese Welten durch Blutlust und der Unsterblichkeit der Vampire natürlich immer wieder aneinander. Die Hauptrolle hat hierbei Oscar-Preisträgerin Anna Paquin inne, die Sookie Stackhouse spielt. Sie verliebt sich bald in den Vampir Bill Compton (Stephen Moyer), wodurch es zu einigen Wirrungen und Irrungen kommt. Mit ihrer eigenen Besonderheit in die Gedanken anderer Menschen einzudringen, ist auch bald Bills Sheriff Eric Northam (Alexander Skarsgard) an ihr interessiert. Die Serie hat es auch schon ins deutsche Pay-TV geschafft und wird derzeit bei 13th Street gezeigt. "True Blood" basiert dabei auf einer Bücher-Reihe der Autorin Charlaine Harris.
"The Vampire Diaries" handelt von zwei Vampir-Brüdern, Damon (Ian Somerhalder) und Stefan (Paul Wesley). Während Damon seine Blutlust nicht unter Kontrolle hat und sich warlos von Menschen ernährt, hat Stefan dem abgeschworen und ernährt sich nur von Blut von Tieren. Dies macht ihn allerdings schwächer als seinen Bruder, der in seiner Vorgehensweise recht skrupellos sein kann. Im Mittelpunkt beider Vampire gerät dann die junge Elena (Nina Dobrev), die ihrer vergangenen Liebe Katherine wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Wie auch "True Blood" basiert "The Vampire Diaries" auf eine Bücherreihe, geschrieben von L.J. Smith.
Zu Halloween nun also einige Videos zu den vorgestellten Vampir-Dramen:
"Buffy" - Buffy und Angel

"Buffy" - Buffy und Spike

"Dark Shadows" - Barnabas

"True Blood" - Bill, Sookie und Eric

"The Vampire Diaries" - Stefan, Elena und Damon


Photo: © WB/The CW/HBO

1 Kommentar:

  1. buffy hab ich damals wirklich verschlungen. diese brutale beziehung zu spike fand ich dann aber nicht mehr so toll.

    danke für das kleine special, lukas. :)

    AntwortenLöschen