Dienstag, 6. Oktober 2009

Soap Vintage: Jonathan Jackson als Lucky Spencer in den 90er Jahren bei "General Hospital"

Die Rückkehr von Jonathan Jackson zu "General Hospital" kann wohl als das Soap-Comeback des Jahres gehandelt werden [welches wohl nur die Rückkehr von Vanessa Marcil als Brenda oder Genie Francis als Luckys Mutter Laura übertreffen könnte].
Zu diesem Anlass dachte ich mir, dass ich mal allen Interessierten oder die welche es noch werden wollen mal einen kleinen Crashkurs in Lucky Spencer 1.0 gebe. Als Luke (Anthony Geary) und Laura im Oktober 1993 nach einigen Jahren nach Port Charles zurückkamen, hatten sie auch ihren Sohn Lucky dabei. Dank dem rapiden Alterungssystem amerikanischer Soaps bei Kindern war Lucky dann auch schon zehn Jahre alt und wurde von Jonathan gespielt.
In den nächsten Jahren war Lucky immer mehr in die Welt seiner Eltern involviert. Erlebte Teile des legendären Spencer/Cassadine-Krieges [zu dem ich dank einer Wiederauflage bestimmt in den nächsten Tagen noch mal komme] und mit Elizabeth Webber (Rebecca Herbst) schließlich auch seine erste Liebe. Die Paarung war bei den Fans sehr beliebt, was man wohl allem der sensationellen Chemie zwischen Rebecca und Jonathan zu verdanken hatte. Doch im Jahr 1999 entschied sich Jonathan Jackson dann zum Ausstieg und Lucky kam scheinbar in einem Feuer ums Leben. Die Ehe zwischen Luke und Laura ging am Tod ihres Sohnes zu Bruch. Ein Jahr später erfuhren sie dann aber schließlich, dass Lucky noch am Leben ist, sein Tod nur vorgetäuscht wurde und er von Erzfeindin Helena Cassadine (Constance Towers) festgehalten wird. Lucky tauchte dann wieder auf in Gestalt von Jacob Young, den viele deutsche Zuschauer als den ersten "erwachsenen" Rick Forrester bei "Reich und Schön" kennen dürften.
Doch weder Young, der den Part für drei Jahre spielte, noch sein Nachfolger Greg Vaughan konnten bei den Fans die Beliebtheit erreichen, die Jonathan Jackson während der 90er Jahre inne hatte. Unter diesen Verlust litt dann schließlich auch die Paarung von Elizabeth und Lucky, was unter Jacksons Darstellung als neues Luke und Laura, welches das populärste Paar der Serie darstellt, galt. Mit der bevorstehenden Rückkehr von Jonathan Jackson erhofft man sich nun also auch ein Stück dieses magischen Paars wieder zu bekommen, welches durch die zwei Recasts gelitten hat, denn Rebecca Herbst ist immer noch Teil des Casts.
Hier nun ein Vintage-Musikvideo von der Liebesgeschichte der beiden. Der Song der das Video begleitet, ist überings von Jonathan Jackson komponiert und gesungen [zusammen mit seiner Band Enation]:

Und dann noch dieser Ausschnitt, wo Lucky und Elizabeth erst über Musik sprechen, bevor er ihr dann den Song vorspielt, den er für sie geschrieben hat [die Bildqualität rechtfertigt sich mit dem Alter von elf Jahren]:

Jonathan Jackson kehrt am 27. Oktober wieder in seiner Rolle als Lucky zurück.

Photo: © Aaron Galeotti

1 Kommentar:

  1. Deine Beiträge machen einen da wirklich neugierig. Von dem was ich bisher gesehen habe scheinen die Ami Soaps ja mehr Qualität zu haben als die Deutschen. Wär mal ganz interessant sich davon dann selbst zu überzeugen.

    AntwortenLöschen