Donnerstag, 1. Oktober 2009

"Verbotene Liebe": Immer noch das gewisse Etwas

Um eines vorweg zu nehmen: Ich weiß, er hat sie belogen, betrogen, geschlagen und wie Dreck behandelt, doch die Beziehung zwischen Ansgar (Wolfram Grandezka) und Nathalie (Jenny Winkler) ist eine absolute Seltenheit in der deutschen Soapgeschichte. Nie war ich bei einem Paar so hin- und hergerissen, nachdem die Beziehung der beiden teilweise wohl die Hölle auf Erden definierte. Ich muss zugeben Ansgar und Nathalie faszinieren mich - nach wie vor.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass man für beide keine anderen reizvollen Partner findet oder einfach daran, dass diese Beziehung in seiner Kompliziertheit und Einzigartigkeit nicht mehr zu toppen ist. Beide haben miteinander soviele Emotionen durchlitten, dass es einfach schwer fällt diese beiden nicht zusammen sehen zu wollen.
Selbst wenn dabei eine Erpressung herauskommt, hat es irgendwie seinen Reiz. Einfach, weil mit diesen beiden in einem Raum, das Feuer förmlich glüht und jeder der beiden aufpassen muss, um sich nicht daran zu verbrennen. So schafft man es aufeinmal sogar Nathalie und Matthias (Thomas Ohrner) [aka die gähnende Langeweile, die sich dort seit einigen Monaten im Brandner-Haus breit macht] einen gewissen Reiz zu geben. Mit dem intriganten Ansgar auf der einen Seite und dem gutmütigen Matthias schafft man einen guten Kontrast und sorgt - wenn die "Verbotene Liebe"-Autoren einen guten Tag erwischen - sogar für eine gute Story.
Heute war so ein Tag. Ansgars Angebot an Nathalie, 'Brandner Bau' [die zum 1000mal die Pleite fürchten müssen] stehen zu lassen, wenn sie zu ihm zurückkehrt, war pervers und unglaublich unterhaltend zugleich. Auf der einen Seite möchte man Nathalie natürlich Ansgar ersparen und in einem normalen Leben wäre Matthias sicher der Traummann in weißer Ritterrüstung, doch hier komme ich einfach nicht davon ab das lohdernde Feuer zu sehen und die Tatsache, dass Ansgar am Ende des Tages dann doch Nathalies große Liebe ist. Hass und Liebe liegen nahe beieinander, sagt man immer. In der Soap-Welt gibt es wohl kein besseres Beispiel als diese beiden.
So hoffe ich, dass man sich noch einige Zeit mit den beiden beschäftigen wird. Denn wo Szenen zwischen Nathalie und Ansgar sind, ist Spannung nach wie vor garantiert [wenn man nicht alle drei Folgen die selben Dialoge schreibt, wie in ihrer letzten Story mit der Tanja-Ehe]. Ich bin jedenfalls gespannt zusehen was passiert. Das gewisse Etwas haben sie jedenfalls immer noch - zweifellos.

Photo: © Das Erste/Anja Glitsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen