Dienstag, 6. Oktober 2009

"Young and the Restless": Abgang von Eric Braeden von langer Hand geplant?

Nach fast dreizig Jahren sieht es so aus als würde die amerikanische Soap "The Young and the Restless" eines ihrer Aushängeschilder verlieren. Die Serie, die hier vielleicht noch einigen von ihrem kurzen Intermezzo beim ZDF unter den Namen "Schatten der Leidenschaft" bekannt ist, hatte schwierige Vertragsverhandlungen mit Eric Braeden die schließlich dazu führten, dass der in Deutschland geborene Schauspieler aus der Serie rausgeschrieben wurde.
Als einflussreicher und oft auch skrupelloser Geschäftsmann Victor Newman war er Jahre lang einer der Dreh- und Angelpunkte der Serie. Victors Liebe zu der blonden Nikki Reed (Melody Thomas Scott) zählt zu einer der beständigsten und populärsten Paarungen.
Da die amerikanische Soap-Welt in einer Krise steckt, die sich vor allem in schlechten Zuschauerzahlen widerspiegelt, wollte man sich mit Braeden auf eine drastische Gehaltskürzung einigen. Der Schauspieler machte den Leuten von der Produktionsfirma Sony allerdings ein Strich durch die Rechnung. Sein derzeit laufender Vertrag mit Soap würde noch bis 2010 andauern. Doch man ließ es sich nicht nehmen eine Klausel aus diesen Vertrag heranzuziehen, die der Produktion erlaubt die Verträge alle 26 Wochen zu überdenken. Nach dem Ende eines Zirkels tat man dies nun bei Braeden und kam ihn mit einer neuer Gehaltsvorstellung.
Laut einem neusten Interview mit Braeden glaubt dieser, dass sein möglicher Abgang nun vielleicht sogar von langer Hand geplant war und das Sony so von seiner Ablehnung nicht wirklich überrascht war. Seit Wochen wird der Charakter des Victor Newman mit einer Storyline versorgt, die für viele unmutige Stimmen bei den Fans sorgen und auch Victor in einem negativen Licht dastehen lassen. So hat die Rolle zwar immer Intrigen gesponnen und schien ein Kontrollfreak zu sein, doch das seine Rivalität gegen Jack Abbott (Peter Bergman) ihn nun soweit bringen soll, dass er das Leben eines anderen Menschen auf dem Gewissen hat, scheint doch etwas zu hoch gegriffen.
Viele Fans hoffen momentan noch, dass man sich mit Braeden einigen kann. Seinen vorerst letzten Auftritt in der Serie wird er jedenfalls am 2. November haben. Die Zukunft von Victor Newman über dieses Datum hinaus ist komplett ungewiss.

Quelle: TV Guide Magazine
Photo:
© CBS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen