Montag, 9. November 2009

"GZSZ": Katrin schläft mit Alexander


Lange wusste ich nicht, ob ich dazu was schreiben sollte, weil ich "GZSZ" in letzter Zeit eigentlich genug leiden ließ. So habe ich tagelang Hin und Her überlegt, ob ich das Thema nicht einfach auslassen kann - letztendlich kann ich es wohl, wie man sieht, nicht.
Man sagt ja immer Liebe und Hass liegen nah beieinander, doch wenn man es irgendwie erklären will trifft wohl nichts so sehr auf die Situation zu, die wir letzte Woche zwischen Katrin (Ulrike Frank) und Alexander (Clemens Löhr) sehen durften. Ohne die Szenerie genauer zu erläutern, stelle ich dann einfach mal die offene Frage: Passt das oder hätte man sich das ganze vielleicht lieber sparen sollen?
Dieser Tage scheint es einfach so, als ob in dieser Serie jeder mit jedem ins Bett steigen kann, ohne dahinter irgendeinen besonderen Grund auszumachen. One-Night-Stand, Affäre oder sogar ein Callboy scheinen dieser Tage bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" allgegenwärtig. Frage ist, ob es auch immer etwas zur Story beitragen kann. Bei Katrin und Alexander sehe ich nach langer Betrachtung zwei Ansatzpunkte: Die beiden haben eine gemeinsame Geschichte und hassen es eigentlich auch nur im gleichen Raum wie der Andere zu sein, doch macht vielleicht dies gerade das Interesse aus? Und wenn, ist da Chemie zwischen den beiden zusehen?
Wie schon gesagt liegen Gefühle zwischen Liebe und Hass manchmal nah beieinander. Doch es scheint einfach etwas drüber, dass die sexuellfrustrierte Katrin hier dann gerade in ihren größten Widersacher ein Objekt der Begierde sieht. Vor allem da er in ihren Augen immer nichts weiter war als ein Verlierer. Dazu kommt natürlich auch noch, dass Alex mit Katrins Schwester zusammen war. Zwar sind wir hier im Soap-Land, wo man ja gerade mal den einen oder anderen Lover in der Familie behält, aber trotzdem scheint hier doch ein besonderer Fall vorzulegen. Ich weiß nicht mal genau warum, doch selbst als ich diese Szene gesehen habe, konnte ich mir die beiden irgendwie nicht miteinander vorstellen.
Eine Ursache dafür war auch, dass die Situation so gezwungen und nicht spontan schien, wie wohl nach Drehbuch eigentlich angedacht. Zwischen beiden Schauspielern sehe ich auch nicht gerade wirklich viel Chemie, was aber eben auch an den Rollen an sich liegen kann. Alex und Katrin - an ein sexuelles Interesse ist bei dieser Kombination kaum zu denken.
Und so fühlte ich mich eigentlich wie Gerner (Wolfgang Bahro), als er hinter Katrins kleines Abenteuer kam. Der fragte sich umgehend, ob Katrin von Alexander erpresst wird oder sie etwas freiwillig "mit diesen Idioten" schläft. Nun kann ich diese ganze kleine Story natürlich auch noch in die Ecke des prominenten Themas Sex bei "GZSZ" ziehen - doch das lass ich dann einfach mal bewusst aus.
Mit den verschiedenen Charakteren, welche die Berlin-Soap hat, sollte man einfach mal mehr nachdenken, ob das wirklich zusammen passt. Das war dann auch schon alles.

Photo: © RTL

1 Kommentar:

  1. bähhh!!! =(

    Katrin gehört zu Gerner und nicht zu Cöster!!! =(

    KG FOREVER =)

    AntwortenLöschen