Samstag, 14. November 2009

"Eine wie keine": Pretty Woman stürmt Nobelhotel


Am Montag ist es soweit und Sat.1 wagt sich mal wieder an dem Versuch einer Daily-Soap. Überraschenderweise sagte Creative Producer Jonas Baur, dass eine gewisse Gefahr besteht, wenn man nicht nach dem Schema F verfahren würde. Dabei war das doch gerade der Knackpunkt, der Sat.1 bisher in dem Genre scheitern ließ. Besonderheiten auf der Flimmerkiste sind immer gut und es gibt auch genug Beweise, dass diese sich auszahlen können. Bestes Beispiel ist hierwohl die erfolgreiche Telenovela "Verliebt in Berlin", wo Baur auch zum Team zählte. So würde ich dann doch mal behaupten, dass alles außer das Schema F eine willkommende Abwechslung ist und wenn wohl in der heutigen TV-Landschaft eine Gefahr darstellt, die man um jeden Preis wagen sollte.
Und gleichzeitig gab Baur dann auch zu, dass Fernsehzuschauer eben doch nicht so einfach gestrickt sind und nicht immer eine Story sehen wollen von der es bereits zehn andere Varianten gibt. Und die Gefahr die für "Eine wie keine" besteht, dürfte wohl eher die Tatsache sein, dass man gegen die etablierte Glamour-Soap "Verbotene Liebe" antreten muss. Die Quotenentwicklung beider Serien wird ab Montag mit Spannung zu beobachten sein. Hinter "Verbotene Liebe" liegt nicht gerade ein einfaches Jahr, auch wenn man zuletzt mit einem Jubiläum wieder 2,68 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte.
"Eine wie keine" zeigt auf jeden Fall interessante Ansätze, die dann auch mal einen Blick wert sind. So kann schon vor dem Start der Eindruck entstehen, dass es sich bei der Serie um die erste Dramedy-Soap handelt. Zuverdanken hat man dies einigen Comedy-Einlagen von Manu Berlett (Marie Zielcke), die eine tragende Rolle spielen. So könnte die Sat.1-Soap dann doch schnell zu einer positiven Überraschung werden, wenn der Sender denn vorhat der Serie genug Zeit zugeben sich im Vorabendprogramm zu etablieren. Wie gesagt, vor allem in der Fülle an Soaps und der direkten Konkurrenz mit "Verbotene Liebe" könnte dies einiges an Nerven kosten.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Serie gibt es in diesem fast 6-minütigen Trailer:


Photo: © Sat.1

1 Kommentar: